Instagram Nachrichten verstecken: Chat ausblenden?

In Instant Messenger-App wie zum Beispiel WhatsApp oder aber auch Telegram kann man im Handumdrehen einen kompletten Chatverlauf mit allen Nachrichten verstecken. Der Chat wird nicht gelöscht, sondern nur ausgeblendet bzw. archiviert. Das ist zum Beispiel dann ganz praktisch, wenn man häufiger über die App mit Leuten schreibt und den Überblick behalten möchte. So kann man beispielsweise Chatverläufe verstecken, in denen man aktuell nicht mehr so häufig Nachrichten austauscht. Wer selber gerne über Instagram die eine oder andere Direkt-Nachricht austauscht, der wird sich vielleicht mal die Frage stellen, wie kann man bei Instagram einen Chat verstecken?

Instagram Chats und Nachrichten ausblenden?

Die Funktionen von Instagram Direct wurden in den letzten Monaten und Jahren stark erweitert. So gibt es unter anderem praktische Features wie eine Gelesen-Anzeige und einen Online-Status, die man auch von anderen Messenger-Apps kennt. Bei dem Thema Chats und Nachrichten ausblenden sieht es aktuell aber leider schlecht aus, denn in der Instagram-App gibt es (noch?) keine Funktion mit der man einzelne Chats verstecken kann.

Chats verstecken über die „Allgemeinen Nachrichten“

Das einzige was man derzeit machen kann ist den Chat aus dem Hauptordner in „Allgemeines“ verschieben. Die „Allgemeinen Nachrichten“ wurden vor einigen Wochen eingeführt und alle Chats die man darin verschiebt, bei denen wird die Benachrichtigung deaktiviert. Die Nachrichten werden nicht geblockt und kommen weiterhin an, man erhält eben nur keine Benachrichtigung mehr. Diese neue Funktion kann man nutzen, um einzelne Chats auszublenden und für ein wenig mehr Übersicht in dem Direct-Postfach zu sorgen.

  1. Instagram-App starten und das Direct-Postfach öffnen.
  2. Chatverlauf antippen, den man ausblenden möchte, und dann die Option „In Allgemeines verschieben“ auswählen.

Instagram Chats ausblenden

Wenn man jetzt im Postfach nach links wischt, dann sieht man die ausgeblendeten Chats. Wichtig ist wie oben schon erweähnt, die in den allgemeinen Ordner verschobenen Chats lösen keine Benachrichtigung mehr aus, wenn man eine neue Nachricht erhält.

Wie kann man eigentlich gelöschte Instagram Nachrichten wiederherstellen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert