Fortnite Ton geht nicht: Sound verzögert?

Warum funktioniert der Ton bei Fortnite nicht? Was könnte die Ursache sein, wenn in Fortnite Battle Royale der Sound verzögert ist? Im Netz liest man immer mal wieder, dass der Sound in Fortnite teilweise nicht funktioniert oder verzögert ist. Auch wenn das Problem scheinbar nur sehr selten auftritt und noch keine genaue Ursache dafür bekannt ist (jedenfalls nach unserer Recherche), so haben wir hier mal eine kurze Zusammenfassung von einigen Lösungsansätzen aus dem Netz erstellt, die betroffenen Spielern teilweise wohl weitergeholfen haben sollen.

Fortnite Ton geht nicht: Was tun?

  • Installation auf Fehler prüfen: Öffne den Epic Games Launcher und öffne den Tab „Fortnite“. Klicke nun rechts neben dem „Starten“-Button auf das Zahnrad-Symbol und wähle im Kontextmenü „Verifizieren“ aus. Warte bis der Vorgang abgeschlossen ist und prüfe, ob es weiterhin zu Ton-Problemen kommt.
  • CPU-Auslastung überprüfen: In einigen Fällen soll es auch wohl zu einem verzögerten Ton sowie Sound Bugs und Lags kommen, wenn der PC an sich schon stark ausgelastet ist. Stelle sicher, dass dein PC die Systemanforderungen erfüllt und das keine Anwendung im Hintergrund den CPU stark belastet.
  • Priorität von dem Fortnite-Prozess auf „Höher als normal“ oder „Hoch“ einstellen: Öffne den Task-Manager und wechsel auf die Registerkarte „Details“. Suche hier nach der „FortniteClient-Win64-Shipping.exe“ und öffne das Kontextmenü mit einem Rechtsklick. Im Kontextmenü kannst Du nun „Priorität festlegen“ auswählen und hier „Höher als normal“ oder „Hoch“ einstellen.
  • Ton-Qualität von Fortnite ändern: Auf Reddit gibt es auch einige Berichte, dass die teilweise kleinen Verzögerungen beim Ton durch Umstellen der Ton-Qualität behoben werden konnten. In den Spieleinstellungen von Fortnite Battle Royale kannst Du unter „Ton“ die „Qualität“ einstellen und zum Beispiel auf „Hoch“ aber auch auf „Niedrig“ einstellen.

Ein Großteil der Spieler (inklusive wir) hatten bislang noch keine Ton-Probleme in Fortnite, sodass es vermutlich eher nicht direkt mit Fortnite sondern mit anderer installierter Software(?) zusammenhängt. Da das Problem häufiger erwähnt wurde, haben wir hier einmal kurz die bisherigen Lösungsansätze zusammengefasst. Hast Du auch Probleme mit dem Ton in Fortnite? Hast Du die Ursache dafür finden können und kennst Du weitere Lösungsansätze, die hier weiterhelfen könnten? Wenn ja, dann poste es gerne als Kommentar unter diesen Beitrag.

2 comments

  • Mein Sohn wird bei fortnite auf PC nicht gehört, er kann nicht reden.
    Wo ist da die Lösung.

    Vielen Dank

    Bernd

    Reply
    • Hallo,

      es gibt da viele Probleme, entweder das Headset ist kaputt, er hat den Voice-Chat ausgestellt, er hat Push-To-Talk an oder er hat sich in seinem Headset einfach gestummt. Es ist auch möglich, dass er sich im Gruppenchat oder Spielchat befindet, aber seine Freunde im anderem.

      Ich hoffe ich konnte helfen ^^

      Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.