Dragon’s Dogma 2 zweiten Charakter erstellen

Wie kann man in dem neuen Dragon’s Dogma 2 einen zweiten Charakter erstellen? Kann man überhaupt mehrere Charaktere unter einem Spielstand erstellen und wie funktioniert das? Vor wenigen Tagen ist der neue RPG-Hit aus dem Hause Capcom erschienen und bevor man sich in das große Abenteuer stürzen kann, muss man sich erst einmal einen Charakter erstellen. Bei der Charakter-Erstellung können die Spieler auf einen umfangreichen Editor mit zahlreichen Anpassungsmöglichkeiten zurückgreifen. Neben dem Aussehen muss man sich unter anderem auch noch für eine „Klasse“ in Form der Laufbahn entscheiden. Insgesamt gibt es vier Grundklassen und dazu gehört der Kämpfer, der Bogenschütze, der Magier und der Dieb. In Spielen mit mehreren Klassen stellt sich nicht nur die Frage, wie man die Klasse ändern kann, sondern auch ob man mehrere Charaktere erstellen kann.

So kann man einen zweiten Charakter in Dragon’s Dogma 2 erstellen

Die kurze Antwort auf die Frage aus dem Titel lautet, nein das geht leider nicht. In Dragon’s Dogma 2 kann man in der aktuellen Version nur einen Spielstand mit nur einem Charakter erstellen. Es ist nicht möglich unter einem Spielstand mehrere Charaktere anzulegen. Die einzige Möglichkeit wäre es den Charakter zu löschen und neu anzufangen. Wer auf dem PC spielt, der kann den Spielstand mit dem ersten Charakter auch zur Seite sichern und dann einen neuen Spielstand mit einem neuen Charakter erstellen. Wie das genau funktioniert, dass haben wir schon einmal im verlinkten Artikel beschrieben.

  1. Den Steam-Client öffnen und die Eigenschaften von Dragon’s Dogma 2 aufrufen.
  2. Unter „Allgemein“ findet man dann die Option für die Synchronisation des Spielstands mit der Steam-Cloud. Die Synchronisation einmal deaktivieren, damit sich der Spielstand nicht erneut synchronisiert und wiederhergestellt wird.
  3. Zum Abschluss über den Windows Explorer das Verzeichnis „[SteamVerzeichnis]\userdata\[steamid]\2054970\remote\“ öffnen und der „win64_save“-Ordner ist der aktuelle Spielstand. Den Spielstand umbenennen und so zur Seite sichern. Um den alten und ersten Charakter wiederherzustellen ändert man dann einfach wieder die Ordnernamen.

Dragon's Dogma 2 zweiter Charakter erstellen

Weiteren Charakter über neuen Benutzer auf der Konsole erstellen

Wer Dragon’s Dogma 2 auf der Konsole in Form von der PS5 oder Xbox Series spielt, der kann einen zweiten Charakter mit einem weiteren Spielstand erstellen, in dem man auf der Konsole einen neuen Benutzer anlegt. Die Spieler mit der physischen Edition haben hier einen kleinen Vorteil, man kann das Spiel aber natürlich auch sharen (zumindest auf der PlayStation).

Sollte sich an dem Thema in der Zukunft noch etwas ändern und vielleicht ein Update erscheinen mit dem man einen zweiten Charakter unter einem Spielstand oder einfach mehrere Spielstände erstellen kann, dann werden wir die Information hier ergänzen. Bis dahin helfen aber nur die oben beschriebenen „Workarounds“.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert