Discord Zwei Faktor Authentifizierung vergessen: Code verloren?

Wer einen Account bei Discord besitzt und diesen auch häufiger zum Chatten mit Freunden nutzt, der sollte den Account möglichst mit der Zwei-Faktor-Authentifizierung schützen. Über die 2FA macht man es möglichen Hackern schwerer Zugriff auf den eigenen Account zu bekommen, da neben dem richtigen Passwort auch noch der 2FA-Code eingegeben werden muss, den man entweder per E-Mail oder über Tools wie den Google Authenticator bekommt. Die Wahrscheinlichkeit von einem Hack ist mit aktiviertem 2FA also deutlich geringer als ohne. Doch was tun, wenn man selber den Code für die Zwei-Faktor-Authentifizierung in Discord verloren hat? Kann man den 2FA Code wiederherstellen oder wie bekommt man sonst Zugriff auf den Account? Da wir vor kurzem das gleiche Problem hatten und damit wahrscheinlich nicht alleine sind, hier eine kurze Zusammenfassung was möglichst ist und was nicht.

Zwei-Faktor-Authentifizierung vergessen oder funktioniert nicht?

Wenn man auf die E-Mail oder die 2FA-App für den Code keinen Zugriff mehr hat, die man für Discord eingerichtet hat, dann hat man nur noch eine Möglichkeit den Account freizuschalten und das ist der Backup Code. Den Backup Code hat man bei der Einrichtung „eigentlich“ aufgeschrieben und sicher zu Seite gelegt, damit man diesen in dem Moment wie diesem benutzen kann. Mit dem Backup-Code kann man sich dann ganz normal einloggen und die 2FA in den Benutzereinstellungen deaktivieren.

  1. Den Discord-Client starten und mit dem Backup-Code einloggen.
  2. Im Discord-Client über das Zahnrad die Benutzereinstellungen öffnen und die „2FA entfernen“.

Aus Sicherheitsgründen sollte man die 2FA danach wieder einrichten und aktivieren.

Discord 2FA Code vergessen

Code für die 2FA verloren?

Wer weder Zugriff auf die E-Mail oder den Authenticator noch den Backup-Code hat, der kann den 2FA Code auch noch über die hinterlegte Handynummer anfordern. Wer auch keine Handynummer hinterlegt hat, der kommt nicht mehr an seinen Discord-Account heran. Wie man in dem verlinkten FAQ-Beitrag auf der offiziellen Discord-Webseite nachlesen kann, ist der Zugriff dann dauerhaft gesperrt und es bleibt einem nur noch übrig einen neuen Account zu erstellen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert