Discord Nachrichten automatisch löschen

Kann man bei Discord Nachrichten automatisch löschen? Kann man den Verlauf automatisch nach x Nachrichten oder nach x Minuten/Stunden leeren? Das sind zwei Fragen, die vielleicht mal den einen oder anderen Administrator von einem Discord-Server beschäftigen werden, der in bestimmten Räumen gerne einen leeren und „sauberen Chatverlauf“ haben möchte, in dem die Nachrichten automatisch gelöscht werden. In diesem Guide zeigen wir, wie man diese Aufgabe ganz einfach automatisieren von einem Bot übernehmen lassen kann.

Discord-Nachrichten automatisch löschen

Wer die Nachrichten in einem Discord Channel automatisch nach einer bestimmten Zeit oder aber auch nach einer bestimmten Anzahl von Nachrichten löschen möchte, der sollte sich den AutoDelete-Bot genauer anschauen. Den AutoDelete-Bot hat man in wenigen Sekunden zum Server hinzugefügt und genauso schnell mit einem einfachen Befehl eingerichtet. Die einzelnen Schritte für die Installation und die Einrichtung von dem Bot haben wir im Folgenden beschrieben.

Nachrichten von einem Discord-Bot löschen lassen

  1. Discord-Server erstellen (sofern noch nicht geschehen) und über den folgenden Link den AutoDelete-Bot zum Server hinzufügen.
  2. Wenn der Bot hinzugefügt und aktiviert wurde, dann kann man das automatische Löschen der Nachrichten über den Befehl @AutoDelete set [Zeit: 10x] [Anzahl: 10] einstellen.
  3. Will man die Discord-Nachrichten beispielsweise nach 10 Minuten automatisch löschen, dann muss man folgenden Befehl @AutoDelete set 10m nutzen . Will man den Chatverlauf nach 10 Nachrichten leeren, dann muss man den Befehl @AutoDelete set 10 nutzen

Über den Befehl @AutoDelete help kann man sich weitere Befehle von dem Bot anzeigen lassen. Um das automatische Löschen von Nachrichten durch den Bot wieder zu deaktivieren, muss man den Befehl @AutoDelete set 0 eintippen und absenden. Alternativ kann man natürlich auch einfach den Bot von dem Server entfernen.

Es gibt inzwischen auch einige bekannte Discord-Bots welche das automatische Löschen von Nachrichten nach x Minuten, Stunden oder Tagen integriert haben. Wer also schon einen Bot auf dem Server hat, der sollte einfach mal nachschauen, ob dieser das Nachrichten löschen vielleicht schon unterstützt und anbietet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.