Discord inaktive Mitglieder entfernen

Wer schon länger einen Discord-Server mit einigen Mitgliedern betreibt, der wird vielleicht mal einen kleinen Frühjahrsputz machen und inaktive Mitglieder entfernen. Je nachdem wie viele Mitglieder auf dem Server sind und wie viele davon inaktiv sind, kann das ganz schön zeitaufwendig sein. Stellt sich die Frage, kann man bei Discord inaktive Mitglieder über einen Bot löschen und wenn ja, wie funktioniert das?

Discord: Inaktive Mitglieder löschen

Wenn man die inaktiven Mitglieder auf einem Discord-Server finden und automatisch löschen möchte, dann braucht man dafür keinen Bot, denn der Discord-Client bietet von Haus aus schon so eine Funktion an. Die Funktion findet man in der Mitgliederverwaltung von dem Server und die kann man folgendermaßen aufrufen.

  1. Discord-Client starten, Rechtsklick auf den Server und die Servereinstellungen öffnen.
  2. In den Servereinstellungen kann man jetzt über die „Benutzerverwaltung“ die „Mitglieder“ aufrufen.
  3. Über „Entfernen“ kann man die inaktiven Mitglieder entfernen. Dabei kann man wählen, ob man inaktive Mitglieder löschen möchte, die vor mehr als 7 Tagen oder vor mehr als 30 Tagen zuletzt online waren.

Außerdem kann man nur Mitglieder mit bestimmten Rollen einbeziehen, um beispielsweise vorübergehend inaktive Moderatoren oder andere Benutzer in bestimmten Rollen nicht mitzulöschen. Bevor man auf den „Entfernen“-Button klickt und die inaktiven Mitglieder entfernen lässt, kann man sich unter „Diese Aktion wird x Mitglieder entfernen“ eine kleine Vorschau anzeigen, was genau passiert und wie viele inaktive Mitglieder gelöscht werden, wenn man auf den „Entfernen“-Button klickt.

Discord inaktive Mitglieder vom Server entfernen

Die Aktion kann übrigens nicht rückgängig gemacht werden. Die entfernten inaktiven Mitglieder können dem Server natürlich jederzeit wieder über den Einladungslink oder auch eine manuelle Einladung beitreten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.