Assassins Creed Valhalla startet nicht: Spiel stürzt ab?

Vor wenigen Stunden ist das neue Assassins Creed Valhalla für die PlayStation 4, Xbox One und den PC erschienen. Auch wenn das Spiel bei den meisten Spielern wohl keine großen Probleme macht und einwandfrei läuft, so gibt es auch die einen oder anderen Berichte über Probleme beim Starten oder mit Abstürzen. Stellt sich die Frage, was kann man tun, wenn Assassins Creed Valhalla nicht startet oder immer direkt abstürzt? Im Folgenden haben wir eine Reihe von möglichen Lösungsansätzen zusammengefasst.

Assassins Creed Valhalla startet nicht?

Wenn AC Valhalla nicht startet oder andere Probleme auftreten, dann kann das wie gewohnt an verschiedensten Ursachen liegen. Vielleicht erfüllt der PC nicht die minimalen Systemanforderungen, vielleicht sind die Grafikkarten-Treiber veraltet und machen Probleme oder aber bei der Installation ist etwas schiefgelaufen.

  • Systemanforderungen überprüfen: Erfüllt der PC die minimalen Systemanforderungen von Assassins Creed Valhalla? Wenn dem nicht so ist, dann ist das höchstwahrscheinlich die Ursache für das Problem.
  • Grafikkarten-Treiber aktualisieren: Beim Release von Triple-A-Spielen wie Assassins Creed Valhalla lohnt es sich meistens immer ein Update der Grafikkarten-Treiber durchzuführen. Die Treiber werden häufig noch wenige Tage vor dem Release von den Herstellern angepasst und nicht nur die Performance wird verbessert, sondern auch Probleme wie Abstürze oder Grafikfehler werden beseitigt.
  • Spieldateien auf Fehler überprüfen: In Uplay bzw. neuerdings in Ubisoft Connect kann man die Spieldateien auf Fehler überprüfen lassen, ohne das Spiel komplett deinstallieren und erneut herunterladen zu müssen. Dazu einfach im Ubisoft-Client das Spiel auswählen und in den Eigenschaften die „Dateien überprüfen“ lassen.
  • VCRedist neuinstallieren bzw. reparieren: In dem Installationsverzeichnis von Assassins Creed Valhalla findet man in dem Unterordner „Support/Software/VCRedist“ die Datei „vc_redist.x64.exe“. Ein Doppelklick auf die EXE-Datei und dann reparieren oder gleich neuinstallieren.

Assassins Creed Valhalla hängt sich bei der Charakterauswahl auf

Ein aktuell recht häufig gemeldetes Problem im Ubisoft-Forum betrifft die Charakter-Auswahl. Beim Versuch einen weiblichen oder männlichen Charakter auszuwählen hängt sich das Spiel auf bzw. man kann keine Auswahl treffen. Wenn AC Valhalla bei der Charakter- bzw. Geschlecht-Auswahl hängt, dann sollte man einmal in den Einstellungen die Option „Halten-Alternativ“ auf „Aus“ stellen und es erneut ausprobieren.

Wer auch Probleme mit dem Start oder Abstürzen in Assassins Creed Valhalla hat, der kann seine Erfahrungen und weitere Lösungsansätze gerne hier im Kommentarbereich teilen.

39 comments

  • Hallo ich habe mir das Assassin Creed Vallhalla gekauft. Nachdem ich es auf meine PS4 installieren wollte kam ich nicht weite.Nach ca: 1 min blieb die Anwendung stehen mit dem Hinweis keine Disc vorhanden. Mein Händler hat sie mir gegen eine neue umgetaucht. Leider wieder ohne erfolg.
    Nun verabschiedet sich das game bei dem Intro wo getanzt wird. Weiß nicht weiter….

    mfg

    Reply
  • Hi
    Vielleicht kann mir jemand helfen!
    Das Spiel startet, ich komm ins Hauptmenü usw.
    Wenn ich aber ein neues Spiel starte bzw. fortsetze kommt der Ladescreen wo ich Eivor als Kind schonmal Steuern kann, dann kommt nen Blackscreen mit dem Speichersymbol Rechts unten in der Ecke und ich höre mehrere Menschen bzw. Gespräche im Hintergrund!
    Die Minimalanforderungen erfüllt mein Rechner!
    Habe auch schon VC Reddist repariert sowie auch das Spiel geprüft und es auch nochmal neu Installiert!
    Auch habe ich es in die Ausnahmeliste meines Virenprogrammes gepackt!
    Vielleicht hat noch jemand ne Idee!
    Der Benchmarktest läuft einwandfrei!
    Mit freundlichen Grüßen

    Reply
  • Hi schaut mal an alle die, bei denen es dennoch stets abschmiert. Versucht mal, sofern vorhanden Visual Studio von Microsoft zu deinstallieren und dann die Datei „vc_redist.x64.exe“ auszuführen, für mich hat das funktioniert

    Reply
  • Wenn ich das Spiel starte, dann hängt sich das Bild mit der Gesundheitswarnung auf, im Hintergrund höre ich die Musik und wie das Spiel startet, habe aber die ganze Zeit das Fenster mit der Meldung „Das man mal ne Pause einlegen soll und all diese Sachen die wir gamer eh überlesen ;D“ jedoch reagiert das Spiel nicht mehr, kann es auch nicht mehr schließen und muss den PC neu starten… Erfülle alle maximalen Anforderungen und habe den neusten Treiber runter geladen, trotz Fehler suche und neu Installation immer wieder das selbe…

    Reply
  • Bei ir kommt beim versuch es zu starten die Meldung von Ubisoft:

    „Oh nein, ein Absturz….“

    kann darüber jemand berichten?

    Reply
    • Jup , hab ich seit dem Update von Valhalla auch . Vorher lief alles reibungslos und nun bei jedem startversuch diese Crashmeldung . Und Support antwortet nicht. Neuinstallation und alles andere schon probiert , nix hilft 🙁

      Reply
  • Ich bin gerade in England und war in der Siedlung die man bekommt und habe die Personen dort gefunden und befreit. Dann kommt eine Videoszene und es wird blackscreem und lädt und danach stehen alle drei Personen auf einen Fleck und man kann sich nicht bewegen. Wie kann ich das beheben?

    Reply
  • Ich habe es geschafft
    Mein laptot het 2 grafikkarten und hat immer auf die schwache zugegriffen.
    Nun habe ich im nvidia als standart die bessere gewählt für ac valhalla und nun funtioniert es.
    Hoffe beimeuch auch

    Reply
  • Hallo Leute

    kurze Frage spiele zum ersten Mal AC und das Spiel verlangt unbedingt, dass ich mich bei Ubisoft Connect anmelde sonst komme ich nicht zum spielen. Ist das zwingend notwendig oder ist hier ein Fehler ?

    Dankeschön

    Reply
  • Auch bei mir stehen drei Personen, Steuerungslos im Langhaus der Ragnarsons, nachdem das Langhaus verlassen werden sollte und das Spiel speicherte. Habe Spielstände gelöscht, neu gespielt, kein Erfolg, Systemanforderungen erfüllt. Wer kann helfen???

    Reply
  • Hi. Hat jemand eine Lösung? Kann man Quest neu starten? Ich kann Fulke nicht retten und daher keine neuen Bündnisse mehr eingehen…danke

    Reply
  • Ich verzweifle, habe mich mit Sigurd in einer Fischerhütte getroffen, soll in einem Landhaus Gefangene befreien, bin an der Tür und keiner kommt zum öffnen. Sigurd läuft mit einem weiteren Wikinger wie ein Zombie rum. ? Kann die quest beginnender Widerstand oder ähnlich nicht abschließen

    Reply
  • Hi,
    ich habe mir AC Valhalla gestern für den Pc geholt und jedes Mal wenn ich das Spiel öffnen will, startet es nicht und muss es im Task-Manager wieder schließen. Hab es auf Dateien überprüfen lassen, alles okay, habe es neu installiert, hilft auch nichts. Am Pc kann es auch nicht liegen…
    Hat irgendwer die gleichen Probleme oder weiß was zu tun ist??
    Danke für die Hilfe im Voraus!!!

    Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.