Apex Legends stürzt ab ohne Fehlermeldung

Vor wenigen Tagen haben Respawn Entertainment und Electronic Arts ohne große Ankündigung ein neues Battle-Royale-Spiel auf den Markt gebracht, welches sich bereits jetzt einer großen Beliebtheit erfreut und innerhalb weniger Tage 25 Millionen Spieler für sich gewinnen konnte. In Apex Legends tritt man im dreier Team gegen andere Squads an und die Besonderheit im Vergleich zu anderen BR-Spielen ist, dass es sogenannte Legenden gibt. Die Legenden sind vergleichbar mit Helden und haben alle besondere Fähigkeiten. Auch wenn das Spiel bei einem Großteil der Spielerschaft ohne größere Probleme läuft, so stürzt das Spiel manchmal ab und das meist ohne Fehlermeldung. Stellt sich die Frage, was tun wenn Apex Legends ohne Meldung abstürzt?

Apex Legends stürzt ohne Meldung ab

Bislang scheint es nicht die eine Ursache zu geben, warum Apex Legends immer mal wieder oder teilweise auch ständig ohne Meldung abstürzt. In dem offiziellen EA-Forum findet man inzwischen zahlreiche Meldungen über Abstürze und Crashes. Im Folgenden haben wir einmal eine Reihe von Lösungsansätzen zusammengefasst, die einigen Spielern weitergeholfen haben.

  • Systemanforderungen überprüfen: Stelle sicher, dass dein System die minimalen Systemanforderungen erfüllt.
  • PC neustarten: Bevor Du nach einer Ursache suchst, solltest Du einfach mal den PC neustarten, vor allem wenn Du das Spiel gerade erst installiert hast und keinen Neustart durchgeführt hast.
  • Grafikkarten-Treiber auf den aktuellsten Stand bringen: Hast Du deine Grafikkarten-Treiber schon länger nicht mehr aktualisiert? Bei Problemen mit Apex Legends solltest Du diese einmal auf den aktuellsten Stand bringen.
  • Spieldateien überprüfen: Im Origin-Client kannst Du in der Spielebibliothek über einen Rechtsklick auf das Spiel die Spieldateien reparieren. Unter Umständen ist bei dem Download oder der Installation etwas schiefgelaufen. Über die Reparatur werden die Dateien überprüft und bei Bedarf repariert.
  • Nicht aus dem Spiel raustabben: Bei einigen Spielern kommt es häufiger dann zu Abstürzen, wenn man immer wieder aus dem Spiel raustabbt und auf den Desktop wechsel (durch drücken der ALT- und Tab-Taste).
  • Im Vollbild spielen: Bei einigen Spielen sollen die Abstürze wohl nur dann öfters aufgetreten sein, wenn man das Spiel im Fenstermodus gespielt hat. Testweise könntest Du mal den Vollbildmodus aktivieren und prüfen, ob das Problem weiterhin besteht.
  • AMD Phenom-Prozessor: Hast Du zufällig einen AMD Phenom-Prozessor? Wenn ja, dann könnte das ein Grund sein warum Apex Legends abstürzt. Einige AMD-Prozessoren sind nicht kompatibel mit Apex Legends.
  • Origin-Cache leeren: Ein weiterer Lösungsansatz, welcher im Forum häufiger genannt wird, ist das Löschen von dem Origin-Cache. Auf der Hilfe-Seite von Origin sind alle Schritte beschrieben, wie man den Origin-Cache leeren kann.

Stürzt Apex Legends bei dir auch ohne Meldung ab? Kennst Du weitere Ursachen und Lösungen, die hier weiterhelfen könnten? Ansonsten heißt es vermutlich erst einmal Abwarten und Tee trinken, in der Hoffnung das die Abstürze mit kommenden Updates behoben werden.

3 comments

    • Beim mir das selbe Problem, Fehler nicht unbedingt reproduzierbar, Win10 Eventlogs geben auch keine klare Auskunft 🙁

      – Win10
      – Intel Core i5-7500
      – 1 x 8 GB Ram
      – RX470 8 GB VR

      Reply
  • Bei 8gb RAM muss man sich auch über garnichts wundern. Die haste ja schon fast voll durch Windows plus offenes Browser mit Youtube oder ähnliches.

    Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert