ANT HAL Service hoher Akkuverbrauch unter Android: Kann man die App deinstallieren?

Was ist der ANT HAL Service unter Android und warum sorgt dieser hin und wieder für einen hohen Akkuverbrauch? Wenn Du dir diese Frage stellst und was der ANT HAL Dienst mit dem Akku zu tun hat, das haben wir versucht unter den folgenden Absätzen ein wenig ausführlicher zu beschreiben. Hin und wieder schaut man schon einmal skeptisch auf seine Akkuanzeige im Alltag und man wundert sich, warum der Akku auf einmal so schnell leer ist und was man dagegen tun kann. Ähnlich sah es auch bei uns vor einiger Zeit aus und wir haben uns über einen Zeitraum von einigen Wochen uns über den hohen Akkuverbrauch gewundert. Dank der neuen Android-Versionen kann man mit wenigen Handgriffen relativ schnell rausfinden, welche App hinter dem hohen Akkuverbrauch steht. In diesem Fall tauchte bei uns der Eintrag ANL HAT Service auf, welcher auf den ersten Blick ja schon etwas merkwürdig aussieht und viel Energie aus dem Akku gezogen hat. Was der Dienst ist und was dahintersteckt, haben wir auf dieser Seite kurz beschrieben.

ANT HAL Service: Was ist das?

Was ist der ANT HAL Service unter Android

Was ist der ANT HAL Service unter Android

Nach einiger Recherche im Internet konnten wir dann in einem FAQ die Antwort auf die Frage finden, was eigentlich der ANT HAL Service ist und was sicher dahinter verbirgt. Die Abkürzung HAL steht für „Hardware abstraction layer“ und es handelt sich hierbei um einen System-Dienst, der scheinbar für den Datenaustausch zwischen verschiedenen Funktionen herstellt. Dazu gehören unter anderem Bluetooth und die Kamera soll über diesen Dienst unter bestimmten Umständen kommunizieren. Sollte der Akkuverbrauch von dem ANT HAL Service Dienst verursacht werden, dann wird es vermutlich mit einer anderen App zu tun haben, da der Service von selbst nicht viel macht. So sollte man gerade prüfen, wenn man gerade zusätzliche Geräte wie Fitnessarmbänder oder Smartwatches mit dem Smartphone verbunden hat, dann sollte man hier einmal den Akkuverbrauch der Apps überprüfen und ggfs. bestimmte Funktionen abschalten.

Den ANT HAL Service an sich sollte man nicht abschalten, dies hat mit Sicherheit Auswirkungen auf andere Apps oder Funktionen. Bei uns tauchte das Problem mit dem hohen Akkuverbrauch und dem ANT HAL Dienst übrigens auf dem Samsung Galaxy Note 4 auf, vermutlich sind aber auch andere Smartphones betroffen, wie das Galaxy S5, S4, HTC One und so weiter.

2 comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.