Anno 1800 Spielersuche nicht verfügbar: Multiplayer Probleme

Wieso funktioniert der Multiplayer in Anno 1800 nicht? Warum wird in Anno 1800 die Spielersuche sowie der Online-Status als nicht verfügbar angezeigt? So oder so ähnlich wird heute wahrscheinlich die Frage von dem einen oder anderen Anno 1800 Spieler aussehen, der das neue Aufbaustrategiespiel aus dem Hause Blue Byte online spielen und sich im Mehrspieler gegen andere Spieler messen möchte. Auch wenn es Erfahrungsgemäß wenig Probleme mit dem Online-Modus in Anno 1800 gibt, jedenfalls hatten wir bislang noch keine, so scheint es aktuell zu einer Störung zu kommen.

Anno 1800 Multiplayer Probleme: Server down?

Beim Versuch ein Online-Spiel zu starten bekommt man oben die Meldung „Spielersuche nicht verfügbar“ sowie „Online Status nicht verfügbar“ angezeigt. Des Weiteren erscheint der Hinweis, dass man zwar verbunden ist aber einen eingeschränkten Zugriff hat. Bei einigen Spielern soll aufgrund der Verbindungsprobleme auch wohl der Fehlercode CF3F angezeigt werden. Anfangs dachten wir, es liegt an unserer Internetverbindung oder es gibt Probleme mit dem NAT-Typ, doch dem ist wohl nicht so.

Wie man auf der verlinkten Ubisoft-Webseite sehen kann, scheint das aktuelle Problem mit dem Mehrspieler wohl bekannt zu sein. In dem Artikel heißt es unter anderem „Wir verzeichnen im Moment eine Einschränkung der Dienste für Anno 1800. Spieler können in dieser Zeit die Verbindung zum Spiel verlieren oder Schwierigkeiten beim Verbinden mit den Servern haben.“.

Eine wirkliche Lösung für das Problem gibt es aktuell nicht, da die Ursache wohl bei den Servern liegt. So heißt es aktuell Abwarten und Tee trinken kann, in der Hoffnung, dass die Störung bald behoben wird und die Server wieder online gehen.

Hast Du auch mit Problemen im Multiplayer von Anno 1800 zu kämpfen? Wird die Spielersuche sowie der Online-Status bei dir auch als nicht verfügbar angezeigt? 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.