Anno 1800 Öl transportieren: Mit Öltanker verschiffen

Wie funktioniert das eigentlich mit dem Öl-Transport in Anno 1800? Wie kann ich mir einen Öltanker kaufen und damit das geförderte Öl verschiffen? Das ist eine Frage, die sicherlich den einen oder anderen Spieler von dem neuen Aufbaustrategiespiel früher oder später einmal beschäftigen wird. Da wir wahrscheinlich nicht alleine mit der Frage sind/waren, haben wir hier einen kurzen Guide zum Öl-Transport erstellt und zeigen dir, wie man das Öl auf ein Schiff laden und transportieren kann.

Anno 1800: Öl mit Tanker transportieren

  • Öl fördern: Um überhaupt Öl transportieren zu können, benötigst Du natürlich erst einmal eine Ölquelle auf deiner Insel und dort kann man dann das Öl fördern. In die Nähe der Ölquelle platzierst Du dann eine Ölraffinerie. Über das Gebäude kannst Du bis zu drei Öl-Bohrtürme bauen, einer pro Ölquelle. Man kann die Bohrtürme nur in einem gewissen Umkreis der Raffinerie bauen, man sollte das Gebäude also nah an den Ölquellen bauen.
  • Öl mit Zug transportieren: Um das Öl aus den Bohrtürmen weiterverarbeiten und lagern zu können benötigst Du einen Ölhafen. Dieser muss über Schienen mit der Ölraffinerie verbunden werden. Bei Bedarf kannst Du die Lagerkapazitäten für das schwarze Gold später noch ausbauen, indem Du weitere Öldepots baust.
  • Öltanker bauen/kaufen: Einen Öltanker kannst Du in einer Dampfschiffswert bauen. Den Öltanker kannst Du dann am Ölhafen laden und darüber die Ölfässer transportieren. Am besten richtet man sich eine Öl-Route ein (ähnlich wie eine Handelsroute) und schon kann man das Öl ganz einfach hin- und hertransportieren.

Anfangs konnten wir den Öltanker nicht manuell beladen, obwohl auf dem Schiff nach einiger Zeit ein paar Ölfässer zu sehen waren. Wenn Du das gleiche Problem hast und das Öl nicht mit dem Öltanker transportieren kannst, dann richte einfach mal eine Öl-Route ein. Darüber hat es dann bei uns problemlos funktioniert und das Öl konnte verschifft werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert