Anno 1800 Öl abbauen: Ölraffinerie, Ölturm und Ölhafen

Wie und wo kann man eigentlich in Anno 1800 Öl abbauen? Wann schaltet man die Ölraffinerie und den Ölhafen frei? In Anno 1800 findet man auf den Inseln immer mal wieder Ölvorkommen bzw. Ölquellen und es stellt sich die Frage, wie kann man das schwarze Gold abbauen?

Anno 1800: Wie kann man Öl abbauen und fördern?

Wenn Du in Anno 1800 Öl abbauen und fördern möchtest, dann musst Du die Bevölkerungsstufe Ingenieure freigeschaltet haben. Hier findest Du unter der Produktionskette Elektrizität zum einen die Ölraffinerie, die Eisenbahnschienen, das Öldepot und zum anderen auch den kleinen Ölhafen sowie das Kraftwerk mit dem man den Strom erzeugen kann.

Als erstes musst Du eine Ölraffinerie in die Nähe von einer Ölquelle bauen. Hast Du das gemacht, dann kannst Du mit einem Klick auf die Raffinerie drei Bohrtürme bauen und diese musst Du auf den Ölquellen platzieren. Damit das Öl jetzt auch gefördert und abtransportiert werden kann, musst Du als nächstes einen kleinen Ölhafen an den Strand/das Wasser setzen und beide Gebäude mit den Eisenbahnschienen finden. Anschließend kann die Förderung von dem schwarzen Gold beginnen. Die anderen freien Ölfelder kannst Du natürlich auch mit einer Ölraffinerie erschließen, pro Raffinerie stehen dir immer drei Bohrtürme zur Verfügung. Auch hier musst Du wieder für den Öl-Transport die Raffinerie über die Schienen mit dem Ölhafen verbinden.

Das geförderte Öl kannst Du dann wiederum für das Kraftwerk verwenden und darüber für Elektrizität sorgen. Für den Transport von dem Öl benötigst Du auch wieder eine Schienenanbindung beim Kraftwerk.

Auf unseren Unterseiten findest Du weitere Anno 1800 Tipps. So gehen wir auf die häufige Frage ein, wie eigentlich der Arbeiter-Transfer zwischen zwei oder mehreren Inseln in Anno 1800 funktioniert und was es mit den königlichen Steuern auf sich hat, die immer höher werden und die Bilanz in den Keller ziehen.

6 comments

  • Das mit den 3 Bohrtürmen ist nicht korrekt. Habe schon mehr als 3 an einer Ölraffinerie gehabt (bei 4 Bohrtürmen hatte ich z.B. 400 % Produktivität was eine Verarbeitungszeit von 3 Sekunden ergab)!
    Pro Bohrturm erhöht sich die Produktivität um 100 %.

    Reply
    • Über den extra zu bauenden Ölhafen kannst du mit Öltankern (Dampfschiff) Öl transportieren. Anschließend wie gehabt eine entsprechende Route erstellen.

      Spannender ist, wie ich Öl ein- und verkaufen kann?!

      Hat dazu jemand eine Idee?
      In meinen Ölhäfen lässt sich das Handelsmenü nicht öffnen. (Spiele die Kampagne)

      Reply
  • Mir fehlt ein Material(das ganz rechts unten) hab keine ahnung was das ist.Schaut aus wie Fenster ist es aber nicht,kann mir wer helfen,danke 🙂

    Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.