Animal Crossing New Horizons: Aufgänge verschieben?

Kann man die Aufgänge in Animal Crossing New Horizons verschieben? Kann man einen Aufgang an einer anderen Stelle platzieren und wenn ja, wie funktioniert das? Das dürfte eine Frage sein, die sicher mal den einen oder anderen Spieler von dem neuen AC New Horizons beschäftigen dürfte, der vor einiger Zeit mal einen Aufgang auf die Insel gebaut hat und jetzt mit der Person nicht mehr ganz so zufrieden ist. Da man ja auch ganze Gebäude verschieben kann, müsste man doch auch Aufgänge verschieben können, oder?

Aufgänge freischalten und bauen

Wenn man in das Abenteuer von Animal Crossing New Horizons startet, dann kann man die Insel anfangs noch nicht komplett erkunden. Das liegt an den Flüssen und Klippen, die man aber schon nach einigen Tagen mit einem Sprungstab überqueren sowie mit einer Leiter erklimmen kann. Daneben kann man später auch noch Brücken und Aufgänge bauen, sodass man den Sprungstab und die Leiter nicht ständig dabei haben muss. Sowohl die Brücken als auch die Aufgänge kann man im ausgebauten Servicecenter bei Tom Nook über den Menüpunkt „Infrastruktur“ bauen.

Aufgänge verschieben und umbauen?

Ähnlich wie die Brücken kann man die Aufgänge nicht direkt verschieben. Wenn man einen Aufgang gebaut hat, dann ist die Position erst einmal fix und kann nicht geändert werden. Wenn man sehr unzufrieden mit der Position ist, dann kann man den Aufgang abreißen und an einer anderen Stelle neu aufbauen. Dafür fallen aber Kosten an und man muss den neuen Aufgang ebenfalls bezahlen.

Aufgang abreißen und neu bauen

Wenn man einen Aufgang verschieben und abreißen möchte, dann geht das ebenfalls bei Tom Nook. Im Gespräch mit Tom Nook kann man über die „Infrastruktur“ dann „Etwas abreißen“ lassen und darüber den Aufgang entfernen. Für den Abriss von einem Aufgang fallen übrigens Kosten von insgesamt 10.000 Sternis an.

Wie viele Aufgänge kann man bauen?

Die maximale Anzahl an Aufgängen auf einer Insel liegt aktuell bei 8 Stück, also ähnlich wie bei den Brücken. Wie oben beschrieben kann man die Aufgänge natürlich auch jederzeit wieder abreißen.