Steam Geschenk zurückgeben und rückgängig machen: Geht das?

Kann man bei Steam ein Geschenk zurückgeben? Kann ich ein Geschenk rückgängig machen, auch wenn dieses schon eingelöst wurde? Bei Steam kannst Du dir die Spiele nicht nur für dich selber kaufen, sondern Du kannst die Spiele auch als Geschenk für einen Freund kaufen. Vor kurzem haben wir uns gefragt, was ist eigentlich wenn ein Spiel aus einem Steam-Geschenk nicht funktioniert und man dieses zurückgegeben möchte. Kann man das Steam-Geschenk zurückgegeben und wenn ja, welche Voraussetzungen gelten dabei? Da wir wahrscheinlich nicht die einzigen Steam-Nutzer sind, die sich diese Frage früher oder später einmal stellen, findest Du hier eine kurze Zusammenfassung zu dem Thema.

Steam-Geschenk zurückgeben: Geht das?

Wenn ein Steam-Geschenk noch nicht eingelöst wurde, dann kannst Du dieses in dem bekannten Zeitraum von 14 Tagen/2 Stunden zurückgegeben und rückerstatten lassen. Was sehr praktisch ist, man kann bei Steam nicht nur „nicht eingelöste Geschenke“ zurückgeben, sondern Du kannst auch bereits eingelöste Geschenke zugeben und eine Rückerstattung beantragen. Dies ist aber nur dann möglich, wenn der Empfänger von dem Geschenk die Rückerstattung beantragt. Die Rückerstattung von dem Geld erfolgt dann auf das Konto von dem ursprünglichen Käufer und nicht von dem, der das Geschenk bekommen und eingelöst hat.

Für weitere Informationen rund um das Zurückgeben und die Rückerstattung von Steam-Geschenken solltest Du einen Blick in den FAQ von Steam zum Thema „Rückerstattungen“ werfen. Hier findest Du die oben beschriebene Information auch noch einmal von offizieller Seite. Bei Fragen sonst einfach an den Steam-Support wenden, dort wurde uns in der Vergangenheit oft sehr gut weitergeholfen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert