Telegram: Leute in der Nähe finden

Wie kann man bei Telegram Leute in der Nähe finden? Wo findet man die „Leute in der Nähe“-Funktion und wie kann man diese deaktivieren? Wer heutzutage nach einem Instant Messenger sucht, der kommt um WhatsApp fast nicht mehr herum. Doch es gibt auch viele andere gute Messenger wie zum Beispiel Telegram, die sich inzwischen auch einer großen Beliebtheit erfreuen. Auch wenn Telegram vom Funktionsumfang ähnlich wie WhatsApp ist, so bietet der Messenger noch einige weitere praktische Funktionen und dazu gehören neben den Bots auch die „Leute in der Nähe finden“-Funktion. Mit der Funktion kann man neue Leute in der Umgebung kennenlernen. Wie das genau funktioniert, dazu haben wir in diesem Artikel eine kurze Anleitung erstellt.

Telegram: Leute in der Nähe aktivieren

Um die „Leute in der Nähe finden“-Funktion zu aktivieren muss man folgendermaßen vorgehen.

  1. Telegram-App starten, oben links auf das Drei-Striche-Symbol tippen und in der Menüleiste die „Kontakte“ auswählen.
  2. Unter „Kontakte“ kann man dann oben „Leute in der Nähe finden“ und auf den blauen „Einschalten“-Button tippen.
  3. Sofern noch nicht geschehen, muss man der Telegram-App dann noch den Zugriff auf den Standort gewähren.
  4. Anschließend sucht die App automatisch nach Leuten und neuerdings auch Gruppen in der Nähe.

Wenn man Leute in der Nähe gesucht und auch gefunden hat, dann bedeutet das nicht direkt, dass einen die Leute auch bei Telegram finden können. Um selber von anderen Nutzern gefunden zu werden, muss man auf „Mich sichtbar machen“ tippen. Anschließend ist man für andere Nutzer über „Leute in der Nähe finden“ sichtbar. Es wird übrigens nur der Benutzername und das Profilbild angezeigt, die hinterlegte Handynummer ist nicht sichtbar.

Telegram Leute in der Nähe finden

Leute in der Nähe deaktivieren

Wenn man die Funktion nicht mehr nutzen möchte, dann kann man diese natürlich auch jederzeit wieder deaktivieren. Wie oben schon erwähnt ist man standardmäßig gar nicht sichtbar für andere Nutzer, solange man nicht auf „Mich sichtbar machen“ getippt hat. Wenn man die Sichtbarkeit geändert hat, dann kann man dies auch wieder über „Kontakte“ und „Leute in der Nähe“ finden rückgängig machen und die Funktion deaktivieren.

Was bedeutet eigentlich der Online-Status „Vor langer Zeit gesehen“ bei Telegram?