PS5 Party-Chat aufnehmen: Geht das?

Wer häufiger auf der PlayStation 5 mit Freunden zusammen spielt, der wird sicher auch das eine oder andere mal den integrierten Sprachchat nutzen. Der Voice-Chat über die Party-Funktion ist sehr schnell eingerichtet und funktioniert auch mit Spielern, die auf der PlayStation 4 spielen. Wer den Party-Chat und den Voice-Chat schon das eine oder andere mal genutzt hat, der wird sich vielleicht die Frage stellen, wie kann man den Party-Chat aufnehmen? Die Frage nach der Aufnahme-Funktion stellt sich aktuell vor allem deswegen, weil vor kurzem bekannt wurde, dass man mit der neuen Firmware-Version angeblich den Sprachchat aufzeichnen kann. Doch was ist da eigentlich dran und wenn ja, wo findet man die Aufnahme-Funktion für den Voice-Chat?

PlayStation 5 Party-Chat aufzeichnen: Wie geht das?

Die kurze Antwort auf die Frage lautet aktuell, nein man kann den Party-Chat der PS5 nicht direkt aufnehmen. Es gibt keine “richtige” Aufnahme- oder Record-Funktion mit dem man auf Knopfdruck nur den Sprachchat in einer Party aufnehmen kann. Die einzige Möglichkeit mit der man den Sprachchat selber aufzeichnen kann ist die Bildschirmaufnahme, die man durch drücken und halten der Share-Taste starten kann. Wichtig ist hier, dass man in den Einstellungen unter “Aufnahmen und Übertragungen” sowie “Aufnahmen” und “Videoclip-Format” die Option “Party-Audio übertragen” aktiviert hat, damit die Stimmen mit aufgenommen werden.

Übrigens, mit der neuen Firmware-Version gibt es jetzt zwar eine Möglichkeit mit der man den Sprachchat kurzzeitig aufzeichnen kann, das ist aber nur möglich, wenn man einen Spieler bzw. eine Party melden möchte. Über die “Melden”-Funktion kann man bis zu 40 Sekunden lang ein Gespräch aus der PS5-Party aufzeichnen und dann an Sony melden. Die hier beschriebene Aufnahme-Funktion lässt sich allerdings nicht außerhalb der “Melden”-Funktion nutzen.

Tipp: So kann man auf der PlayStation 5 eine Party erstellen und wieder verlassen.