PS5-Controller Beleuchtung ausschalten und einschalten

Wie kann man die Beleuchtung an dem PS5-Controller ausschalten? Wie kann man die LED an dem PS5-Controller wieder einschalten und aktivieren? So oder so ähnlich wird vielleicht mal die Frage von dem einen oder anderen Besitzer der neuen PlayStation 5 aussehen, der sich entweder an der LED-Leuchte am Controller stört oder diese wieder einschalten möchte. In diesem Artikel zeigen wir, welche Einstellungsmöglichkeiten man hier aktuell hat.

PS5-Controller: Licht ausschalten und einschalten

Ähnlich wie schon bei dem Dualshock 4-Controller der PlayStation 4 ist auch der neue DualSense-Controller der PlayStation 5 mit einer LED-Leuchte ausgestattet. Die LED-Leuchte kann in verschiedenen Farben leuchten, zum Beispiel bei normaler Nutzung in blau oder aber auch in orange, wenn der Controller geladen wird. Des Weiteren ändert die Leuchte bei bestimmten Aktionen in einigen Spielen ihre Farbe wie zum Beispiel in FIFA 21 oder auch in einem Grand Theft Auto 5. Zusätzlich gibt es neben der farbigen LED unten auch noch eine weiße LED, die den Benutzer bzw. Spieler anzeigt (ein Spieler = eine weiße LED leuchtet, zwei Spieler = zwei weiße LEDs leuchten)

Aktuell kann man die Controller-Beleuchtung von dem DualSense-Controller nicht komplett abschalten. Allerdings kann man die Helligkeit der Controller-Leuchten einstellen und verringern oder auch erhöhen (je nachdem wie es gerade eingestellt ist). Standardmäßig steht die Helligkeit auf „Stark“ und man kann diese auf „Moderat“ oder auch „Schwach“ verringern.

  1. PlayStation-Taste drücken und das Kontrollzentrum öffnen.
  2. In dem Kontrollzentrum den Controller auswählen und die Controller-Einstellungen öffnen.
  3. Unter „Helligkeit der Controller-Leuchten“ die entsprechende Option auswählen.

Da sich den Berichten zufolge einige Spieler an der Beleuchtung bzw. dem LED-Licht an dem PS5-Controller stören, wird es wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit sein, bis man die LED über eine Einstellung komplett ausschalten und deaktivieren kann. Derzeit ist das aber wie beschrieben noch nicht möglich.

Tipp: So kann man den PS5-Controller auf die Werkseinstellungen zurücksetzen.