Die Verwendung von Kommunikationsfunktionen ist für dich eingeschränkt

Was bedeutet die Meldung „Die Verwendung von Kommunikationsfunktionen ist für dich eingeschränkt“ auf der PlayStation 4 oder PlayStation 5? Was kann man tun, wenn die Kommunikation eingeschränkt ist und wo liegt die Ursache für das Problem? Wer gerne das eine oder andere mal mit der Sony-Konsole online spielt, der wird vielleicht auch den PlayStation Party-Chat oder aber auch den Ingame-Voice-Chat von dem jeweiligen Spiel verwendet haben. Auch wenn der Voice-Chat eigentlich selten Probleme macht, so kommt es manchmal vor und entweder wird das Mikrofon zw. Headset nicht erkannt oder man bekommt Meldungen wie „Die Verwendung von Kommunikationsfunktionen ist für dich eingeschränkt“ am Bildschirmrand angezeigt. Stellt sich die Frage, woran liegt das eigentlich und wie kann man das Problem mit dem Voice-Chat beheben?

Kommunikation eingeschränkt auf der PS5 oder PS4?

Wenn die Meldung „Die Verwendung von Kommunikationsfunktionen ist für dich eingeschränkt“ in einem Spiel beim Sprachchat angezeigt wird, dann liegt das in der Regel an der eingerichteten Kindersicherung für den Benutzer. Über die Kindersicherung kann man unter anderem auch die Verwendung von Netzwerkfunktionen einschränken und dazu gehört unter den Kommunikationsfunktionen auch das Beitreten von einem Sprachchat sowie das Senden und Empfangen von Nachrichten. Sofern die Sprachchat-Funktion darüber eingeschränkt ist, erscheint die oben genannte Meldung mit der eingeschränkten Kommunikation.

Bei einigen Spielern wird die Kommunikation auch wohl dann als eingeschränkt angezeigt, wenn gar keine Kindersicherung aktiv ist. In dem Fall hilft es dann meistens das Spiel oder die Konsole einmal neuzustarten. Alternativ kann man auch nachschauen, ob auf der Konsole vielleicht noch ein zweiter Benutzer angemeldet ist, für den in der Vergangenheit eine Kindersicherung mit Einschränkung für den Voice-Chat eingerichtet wurde. Sofern ein zweiter Benutzer mit Kindersicherung an der PS4 oder PS5 einloggt ist, sollte auch wohl manchmal eine einschränkte Kommunikation angezeigt werden.

One comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert