Anno 1800 Krankheit auf Schiffen heilen

Ähnlich wie auf dem Festland kann auch auf den Schiffen eine Krankheit ausbrechen und die Besatzung infizieren. Besonders ärgerlich ist das vor allem dann, wenn dies auf den Handelsrouten passiert, da diese dadurch beeinflusst werden und es einem das komplette Handelssystem durcheinander bringen kann. Wir haben uns gefragt, wie kann man eigentlich in Anno 1800 die Krankheit auf den Schiffen heilen? Gibt es Möglichkeiten mit denen man die Krankheiten auf den Schiffen komplett verhindern oder wenigstens verringern kann?

Anno 1800 kranke Schiffe heilen?

Anders als bei Krankheiten und Epidemien auf dem Festland, wo man mit einem Hospital etwas gegensteuern und die Einwohner schnell wieder fit bekommt, kann man bei Krankheiten auf den Schiffen nach unserer bisherigen Erfahrung nicht viel machen. Wenn man das „kranke Schiff“ anklickt, dann sieht man an der Seite ein kleines weißes Symbol mit einem Timer. Dieser Timer zeigt an, wie lange die Krankheit noch anhält (meistens so um die 10 bis 15 Minuten). Die einzige Möglichkeit die Krankheit zu heilen besteht scheinbar darin die Zeit abzuwarten. Das Schiff sollte man möglichst isolieren und damit NICHT an den eigenen Hafen oder in die Nähe von anderen Schiffen fahren, ansonsten macht man es nur noch schlimmer. 

Bislang konnten wir auch noch kein Item finden, mit dem man die Krankheiten auf den Schiffen schneller heilen oder den Ausbruch von Krankheiten verhindern kann. Möglicherweise findet man früher oder später so einen Gegenstand für die Item-Slots der Schiffe, bislang sind wir aber leider noch nicht fündig geworden.

Gibt es doch eine Möglichkeit die Krankheiten auf den Schiffen in Anno 1800 auf Knopfdruck zu heilen? Hast Du ein entsprechendes Item oder eine andere Funktion dafür gefunden? Wenn ja, dann hinterlasse uns gerne einen kurzen Hinweis über Kommentarfunktion unter diesem Artikel und wir werden die Informationen hier ergänzen.

10 comments

  • Ich hab das aktuelle Problem das der NPC mitspieler 3 „Kranke Schiffe“ an mein hafen geparkt hat und ich somit grad immer krankheiten auf Schiffen und in der Stadt habe das ist super nervig. Versuche den jetzt mit einem Kaperbrief weg zu Schießen in der Hoffnung das er mir keinen Krieg erklärt

    Reply
  • Bei mir kommt nur noch die Meldung „Eine Krankheit ist ausgebrochen“..

    Ich glaube die einzige Möglichkeit ist alle Handelsrouten zu stoppen und die Zeit ab zu warten. Außerdem alle Schiffe aufteilen und nicht in Routen von anderen Spielern stellen.

    Reply
  • Da ich mich ziemlich weit im Spiel befinde und sehr viele Handelsrouten bei mir laufen, ist meine Lösung dieses Problems, dass ich einfach die Sprachausgabe abgeschaltet habe, um dem nervigen Gequassel zu entgehen. Ich habe genug Krankenhäuser auf allen Inseln, somit wird das Problem auch immer umgehend gelöst. Auch Krankenhäuser direkt neben/hinter dem Hafenkontor zu bauen, hat keine Lösung gebracht. Positiver Nebeneffekt war, dass ich fast jedesmal von Konkurrenten positive Bewertungen bekam, wenn ich wieder mal eine Epidemie auf einer Insel geheilt habe.
    Wie wäre es denn mit einem Schiffsarzt für die Itemkiste auf den Schiffen oder noch besser in der Hafenmeisterei?

    Reply
  • Leute Leute.. du kannst sämtliche, von Krankheit betroffenen Schiffe separieren. Natürlich alle Inseln mit genügend Hospitalen versorgen. Die Zeit abwarten die es braucht bis die Krankheiten vollständig von allen Schiffen beseitigt sind und trotzdem dauert es vielleicht 10-15 Minuten und deine Schiffe sind wieder voll dabei. Aus praktischen Gründen habe ich es bisher immer so gehalten die Kriegsschiffe in einem Pulk zu parken. Davon muss man in 1800 aber definitiv absehen. Das funktioniert nicht im Endgame. @Ubisoft bitte findet eine Regelung.. Ärzte auf schiffen, in Hafenmeistereien oder streicht die Krankheiten auf Schiffen vollständig. Ihr habt so ein geiles Spiel gebaut aber das nervt so ekelhaft das es den Spielspaß nimmt.

    Reply
  • Also ich habe einfach den stärksten KI Gegner eleminiert mit dem anderen ne Allianz und ewig keine Krankheiten mehr gehabt ,oder zumindestens 1 mal so alle Stunde

    Reply
  • Ja, diese Epidemien sind die Krankheit dieses sonst sehr gelungenen Spiels. Die einzige Lösung scheint zu sein, die Meldungen zu überhören oder gleich den Ton auszumachen. Gelegentlich muss man aber wieder Gebäude reparieren, die nach einer Seuche leer stehen. Ich hoffe sehr auf ein baldiges Update von UBISOFT, das diese ätzenden Meldungen um mindetens 90% verringert. Das Kaputteste wäre wohl, es gäbe noch eine Pharma-Industrie aufzubauen, die dann entsprechendes Impfserum anbietet.

    Reply
  • Schiff eines KI verseucht meine Insel?!
    Lösung (bei mir hat’s geholfen): Monitor (Schiff) an das verseuchte Schiff steuern (kein Angriff), evtl. öfter so nah wie möglich umfahren bis der Virus auf den Monitor „überspringt“. Das KI-Schiff ist geheilt, eigenen Monitor „aufs Meer steuern“ und Zeit der Selbstheilung abwarten ( 8 Minuten).
    Ob es mit anderen Schiffstypen funktioniert? – Bei mir war KI ein Linienschiff, selbst ein Monitor.

    Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert