Anno 1800 FPS anzeigen

Wie kann ich mir in dem neuen Anno 1800 die FPS anzeigen lassen? Da Anno 1800 zumindest in der aktuellen Open Beta noch recht Ressourcenhungrig ist und es einige Berichte darüber gibt, dass es in Anno 1800 immer mal wieder ruckelt, stellt sich der eine oder andere vielleicht die Frage, wie man sich die Bilder pro Sekunde im Spiel anzeigen lassen kann, um einfach mal die Performance auf dem eigenen PC zu sehen. Wie man es aus anderen Spielen gewohnt ist gibt es auch bei Anno 1800 verschiedene Methoden mit denen man sich die FPS im Spiel anzeigen lassen kann. Wer sich Aufbau-Strategiespiel über den Uplay Store zugelegt und darüber spielt, der kann ganz einfach die in dem UPlay-Client integrierte FPS-Anzeige verwenden, um sich die FPS im Spiel anzeigen zu lassen. Wie das genau funktioniert, dass erklären wir in der folgenden Kurz-Anleitung.

FPS-Anzeige in Anno 1800 aktivieren

  1. Starte den UPlay-Client, klicke oben links auf die drei horizontalen Striche und öffne die „Einstellungen„.
  2. Unter dem Menüpunkt „Allgemein“ solltest Du in der ersten Box etwas weiter unten die Option „FPS im Spiel anzeigen“ sehen können.
  3. Setze den Haken bei der Option, starte Anno 1800 und schon solltest Du oben links am Bildschirmrand die aktuellen FPS von dem Spiel angezeigt bekommen.

Alternativ zu der integrierten FPS-Anzeige im Uplay-Client kann man natürlich auch auf andere Tools zurückgreifen. Hier bietet sich beispielsweise die Anzeige von der GeForce Experience oder aber auch der MSI Afterburner an. Mit letzterem kann man noch zahlreiche weitere interessante Daten wie die Grafikkarten-Auslastung und Temperatur im Spiel anzeigen lassen.

Das Spiel selber hat zumindest in der aktuellen Open-Beta noch keine integrierte FPS-Anzeige (jedenfalls konnten wir diese nicht in den Einstellungen bzw. Video-Einstellungen des Spiels finden). Was hat es eigentlich mit der Fruchtbarkeit in Anno 1800 auf sich?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert