XCOM 2 startet nicht oder stürzt ab: Lösungen und Tipps

Was tun wenn XCOM 2 nicht startet oder direkt beim Spielstart mit einem weißen Bildschirm abstürzt? Diese Frage beschäftigt vermutlich den einen oder anderen Käufer von dem neuen Strategiespiel aus dem Hause 2K Games. Nachdem der erste Teil schon ein sehr großer Erfolg war und in den letzten Wochen einige vielversprechende Informationen und Bilder von dem Spiel erschienen sind, konnte man sich als Fan von dem ersten Teil und allgemein als Fan von dem Strategie-Genre auf den Release freuen. Vor wenigen Tagen war es dann soweit und auch wenn das Spiel den Berichten zufolge bei vielen Spielern wohl für keine größeren Probleme nach der Installation oder beim Spielen sorgt, gibt es auch einige Berichte über Abstürze, Ruckler und andere Probleme.

XCOM 2 startet nicht: Lösungen

Die häufigsten Probleme betreffen wohl den Start von XCOM 2 auf dem PC. So sieht man etliche Fehlermeldung wie „XCOM 2 startet nicht und stürzt mit einem weißen Bildschirm ab“ oder das Spiel startet erst, wenige Sekunden später bekommt man einen schwarzen Bildschirm angezeigt und das Bild friert ein. Wir haben dir hier einige Lösungen zusammengefasst mit denen Du die Probleme eventuell beheben kannst.

Lösung 1: Spieldateien reparieren

In seltenen Fällen soll es beim Download von XCOM 2 wohl zu Problemen gekommen sein, die sich mit der Installation nicht von selber beheben. In dem Fall muss man einmal manuell die Spieldateien in Steam überprüfen.

  1. Dazu startest Du Steam und öffnest anschließend deine Bibliothek.
  2. Klicke mit der rechten Maustaste auf den Eintrag von XCOM 2 und öffne die Eigenschaften.
  3. Über den Reiter Lokale Dateien kannst Du nun die „Spieldateien auf Fehler überprüfen“.
  4. Warte bis der Vorgang abgeschlossen ist und versuche XCOM 2 erneut zu starten.

Lösung 2: VCRedist neuinstallieren

Ebenfalls recht häufig wurde die Neuinstallation von VCRedist in den Reddit-Threads bei Problemen mit Abstürzen beim Spielstart von XCOM 2 als Lösung genannt.

  1. Öffne den Windows Explorer und navigiere in den Ordner „C:\Programme\Steam\steamapps\common\XCOM 2 \ _CommonRedist\vcredist\2013“
  2. Starte hier die entsprechende „vcredist_x86.exe“ bzw. „vcredist_x64.exe“ und wähle „Reparieren“ aus.

Lösung 3: Fehlercode 41

Bei Fehlercode 41 wird geraten den Virenscanner einmal kurzzeitig zu deaktivieren und es dann nochmal auszuprobieren.

Lösung 4: Fehlercode 15

Sollte beim Start von XCOM 2 der Fehlercode 15 angezeigt werden, so soll das Ausführen von dem Befehl „netsh winsock reset catalog“ in der Eingabeaufforderung weitergeholfen haben. Nachdem Du den Befehl abgesetzt hast, solltest Du deinen PC einmal neustarten.

Lösung 5: XCOM 2 speichert nicht

Wenn deine Spielstände nicht im Spiel angezeigt werden, liegt das vermutlich an einem nicht erstellten Ordner für die Savegames. Überprüfe deshalb manuell über den Windows Explorer den Pfad “Dokumente\My Games\XCOM2\XComGame\SaveData”. Sollte der Ordner nicht vorhanden sein, kannst Du diesen manuell erstellen. Wenn Du XCOM 2 über Steam gekauft hast, wird der Spielstand in der Cloud abgelegt.

XCOM 2 stürzt ab mit weißen Bildschirm

Wenn XCOM 2 mit einem schwarzen oder weißen Bildschirm abstürzt bzw. einfriert und die Meldung „XCOM2.exe Application Error” oder “XCOM 2 funktioniert nicht mehr“ angezeigt wird, liegt die Ursache wohl häufig an veralteten Grafikkarten-Treibern. Stelle daher unbedingt sicher, dass Du die aktuellen Grafikkarten-Treiber installiert hast. Dies soll nicht nur gegen Abstürze helfen, sondern auch die allgemeine Performance verbessern, wenn XCOM 2 ruckelt.

Hast Du auch Probleme mit XCOM 2? Startet das Spiel nicht, stürzt es mit einem weißen Bildschirm ab oder gibt es starke Ruckler beim Spielen? Teile deine Erfahrungen und gerne auch weitere Lösungsansätze gerne mit anderen Nutzern über den Kommentarbereich dieser Seite.

Das waren die bekanten Lösungen bei XCOM 2 Problemen. Sollten in den kommenden Stunden und Tagen noch weitere Lösungsansätze bekannt werden, dann wird dieser Artikel natürlich entsprechend aktualisiert.

24 comments

  • Habe die Spieldatei repariert,VCRedist neuinstalliert & der Grafikkartentreiber ist auch aktuell, bekomme dennoch sobald ich auf “Spielen” klicke “Xcom 2 funktioniert nicht mehr” angezeigt.
    Habe das Spiel auch schon 3 mal neu über Steam heruntergeladen aber nichts funktioniert.

    Hoffe es hat jemand noch einen Lösungsvorschlag.

    Danke & Gruß
    Wundakynd

    Reply
  • Ich hab es mittlerweile zum Laufen bekommen, spiel es auf einem “Fertig-PC” und bei mir lag es auch an der Onboardgraka. Nachdem ich die Grafikkarte deaktiviert habe ist XCOM 2 ohne Probleme gestartet.

    Reply
  • Bei mir friert das spiel immer wieder ein und wenn ich den affengriff benutze steht immer programm gibt keine rückmeldung was soll ichn tun??? Hab schon das spiel von steam auf fehler überprüfen lassen aber das hat nicht funktionert und mein grafikartentreiber ist auf den neusten stand ich weiß echt nicht mehr weiter 🙁

    Reply
  • Bekomme leider auch direkt nach der Installation beim ersten Versuch “Xcom 2 funktioniert nicht mehr” angezeigt, sobald ich auf spielen klicke, gibt es schon weitere Lösungen?

    Reply
    • Versuch mal meinen Vorschlag den ich unten gepostet habe, eventuell hilft es bei dir auch da es ja das gleiche Problem wie bei mir anfangs ist.

      Gruß

      Reply
  • Hallo,

    also ich habe es jetzt ans laufen bekommen.
    Ich hatte Windows 7 64bit & ein Kollege sagte ich soll mal auf Windows 10 Updaten & den Grafikkarten-Treiber dann noch ein mal für WIn 10 herunterladen. Dann haben wir das Spiel erneut heruntergeladen & jetzt funktioniert alles einwandfrei.

    Reply
    • also bitte ein betriebssystem updaten um nen spiel zum laufen zu bekommen?? wer macht denn son unsinn? vielleicht hättest du mal lieber deine treiber aktuell halten sollen anstatt das depperte windows upzudaten. hättest du nämlich das pech gehabt das windows 10 deine graka nicht unterstützt hättest dir ne neue kaufen müssen ein downgrade auf windows 7 ist nämlich ned möglich.

      Reply
      • Wie ich schon am 7. Februar 2016 at 14:34 u.a schrieb

        “Habe die Spieldatei repariert,VCRedist neuinstalliert & der Grafikkartentreiber ist auch aktuell”

        Alles mögliche versucht.
        Habe das Update gemacht & es läuft also ist doch alles gut oder sehe ich das falsch?
        Ob man Windows 10 jetzt gut findet oder nicht sei mal dahin gestellt & steht hier nicht zur debatte.

        Gruß

        Reply
  • am Anfang hatte ich bis auf die bereits bekannten Ladezeit Problemen und den fps Einbruche keine Probleme. Aber seit neustem kann ich keine Spielstände mehr laden wenn sie in einem “Kampf Einsatz” sind. 🙁

    hatt jemand eine Lösung

    Reply
  • Habe jetzt das selbe Problem. Spieltstände im Gefecht verursachen einen Absturz mit Steam-Server überlastet und Fehler 41. Spielstände in der Zentrale Avenger kann ich ganz normal laden… hat sonst noch wer das Problem oder am Besten natürlich eine Lösung??

    Reply
  • achso, was ich bereits ausprobiert habe:
    – Spieldateinen auf Fehler überprüfen (mehrfach)
    – Steam neu installiert
    – Spiel neu heruntergeladen und neu installiert
    – Graka-Treiber neu installiert
    – ccleaner

    Reply
  • Habe genau das selbige Problem wie karlm.

    Bin relativ weit am Ende, nicht ein technisches Problem und nun kann ich Missionspielstände nicht mehr laden, nur Savegames in der Avenger 🙁

    Reply
  • Hier die Lösung wenn man ein kaputtes Savegame durch die Cryssaliden-Mission hat:

    WORKING solution to the corrupt save problem!

    I have found many who had a corrupt save after saving in the crysalid retaliation mission. There seems to be a save breaking bug if you save and exit mid-mission after a cocoon pops up.

    I found this, and it worked for me (saving my Ironman campaign… HOORAY!)

    So, here it is:

    In the location Xcom 2 is downloaded there is a hidden launcher called ModLauncherWPF and its located in Steam\steamapps\common\XCOM 2\Binaries\Win64\Launcher.
    If you launch the game through this launcher the main menu should look slightly different. You will have different buttons, and such. At the very bottom right there should be a button called “load replay” Click on it and load your corrupt save file.
    This should then start playing the mission you were in turn by turn. Press stop replay and you will gain control of your units once again.
    From here i am not 100% sure if the mission will continue as planned (for the original poster of this method it could not trigger a key mission event so he just used an evac to escape, while for me it worked like a charm in the retaliation mission).
    Just finish the mission without saving and use “save and exit” as soon as you get back to the Avenger, to have a clean, working savegame once again!!!

    Step by step:
    1. Go to Steam\steamapps\common\XCOM 2\Binaries\Win64\Launcher
    2. launch ModLauncherWPF
    3. select load replay and select your save
    4. Let your save go or just press stop replay to gain control over your troops
    5. Play your mission without saving, and if you end it then congratulations you saved the save! If your mission wont end, Evac out and your game will run fine. Yes you lose the mission but at least you don’t have to restart the game.

    Hope this helps.

    Hat bei mir funktioniert.
    Am Ende des Replay, je nachdem wie weit ihr seid, einfach weiterspielen und nach der Mission speichern ^^

    Quelle:http://forums.2k.com/showthread.php?4222361-WORKING-solution-to-the-corrupt-save-problem!

    Reply
  • Hallo Leute. Ist ja erschreckend dass ihr auch so viele probleme mit xcom 2 habt. Bei mir wird im steam ständig angezeigt….. Spiel startet nicht (unbekannter Fehler). Liegt es vielleicht an meinem 32-bit system? Alle anderen Vorausetzungen erfüllt mein PC. Hab auch schon alles mögliche aus den Foren ausprobiert. No Chance. Gruss, Dan

    Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.