Xbox Series X/S FPS anzeigen: Geht das?

Wer sich vor kurzem eine Xbox Series S oder aber auch eine Xbox Series X zugelegt hat, der wird sich früher oder später vielleicht mal die Frage nach einer FPS-Anzeige stellen. Kann man auf den neuen Xbox-Konsolen eine FPS-Anzeige aktivieren und sich darüber die FPS in Spielen anzeigen lassen? Diese Frage beschäftigt inzwischen auch immer mehr Konsolenspieler, da die neue Xbox Series S und Series X inzwischen ein Großteil der Spiele mit 60 FPS oder sogar mit 120 FPS darstellen kann. Während man die FPS auf dem PC recht einfach über verschiedene Tools anzeigen lassen kann, sieht es auf der Konsole schon anders aus. In diesem Guide zeigen wir, welche Möglichkeiten man bei dem Thema hat und wie man die FPS auf der Xbox Series S einblenden kann.

Xbox Series S und X: FPS-Anzeige aktivieren?

Ähnlich wie schon beim Vorgänger in Form von der Xbox One gibt es auch bei der neuen Xbox Series S sowie der Xbox Series X leider noch keine integrierte FPS-Anzeige. Anders als auf dem PC kann man nicht mit wenigen Klicks einen FPS-Zähler aktivieren, welcher einem am Bildschirmrand die Bilder pro Sekunde anzeigt. Wenn man unbedingt die FPS messen möchte, dann geht das nur mit etwas Aufwand und einer Capture Card. Die einzelnen Schritte haben wir im Folgenden einmal kurz zusammengefasst.

  1. Das Gameplay von der Xbox Series S/X über die Capture Card aufnehmen und als Video speichern.
  2. Über das Open Source-Tool namens trdrop kann man sich die FPS von einem unkomprimierten Video anzeigen lassen und dazu gehört auch die Aufnahme von der Capture Card.

Mit dem Tool kann man dann nicht nur die FPS in dem aufgenommenen Xbox Series-Spiel anzeigen lassen, sondern man bekommt unten auch einen Graphen mit den Bildern pro Sekunde angezeigt und kann so FPS-Einbrüche deutlich sichtbar machen.

FPS über trdrop anzeigen lassen

Das Tool trdrop wird übrigens auch von vielen YouTubern verwendet, welche die Performance von Konsolenspielen  messen und in ihren Videos vergleichen (also Xbox One/Xbox Series- und auch PS5-Spielen). Wer sich die einzelnen Schritte zum FPS auf der Xbox Series S/X messen einmal in bewegten Bildern anschauen möchte, dem empfehlen wir den verlinkten Video-Guide.

Gibt es inzwischen doch eine FPS-Anzeige auf der Xbox Series S oder X mit dem man auf Knopfdruck die FPS im Spiel anzeigen lassen kann? Wenn ja, dann freuen wir uns über einen kurzen Hinweis in den Kommentaren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.