Xbox One startet nicht mehr und lässt sich nicht einschalten nach Stromausfall – was tun?

Deine Xbox One startet nicht mehr und lässt sich nach einem Update nicht mehr einschalten? Da auch wir begeisterter Nutzer von der Xbox One sind und einige Male mit dem Problemen zutun hatten bzw. es auch häufiger bei uns in den Kommentaren zu lesen war, haben wir in dem folgenden Artikel einige mögliche Ursachen mit den passenden Lösungsansätzen zusammengefasst, wenn die Xbox One nicht mehr startet und sich nicht mehr einschalten lässt. Denn im seltensten Fall liegt es an einem Hardware-Probleme oder gar einem Defekt, dass die Konsole nicht mehr starten und diese Probleme lassen sich meistens selbst mit wenigen Handgriffen beheben. Vorweg sei natürlich wie immer gesagt, das die Ursachen manchmal ziemlich vielseitig sind, sodass hier nur eine Auflistung der am häufigsten genannten Probleme und Fehler im Zusammenhang mit „Xbox One startet nicht mehr“ zusammengefasst und beschrieben wurden. Wenn Du noch weitere Erfahrungen mit diesem Thema gemacht hast und vielleicht noch weitere Lösungsansätze kennst, dann immer gerne in den Kommentarbereich damit.

Das kannst Du machen, wenn die Xbox One nicht mehr einschalten lässt

Lösungen und Tipps, wenn Xbox One nicht mehr startet

Lösungen und Tipps, wenn Xbox One nicht mehr startet

Kommen wir zuerst zu einigen allgemeinen Tipps und möglichen Lösungsansätzen, wenn die Xbox One nicht mehr startet. Solltest Du gerade einen Stromausfall gehabt haben und sich die Konsole jetzt nicht mehr starten lassen, dann solltest Du direkt zu der zweiten Überschrift springen und die Schritte befolgen, das wird dein Problem mit Sicherheit lösen.

  • Stromkabel richtig verbunden? Man mag es kaum glauben, aber schnell kann mal das Stromkabel aus dem Stecker gezogen werden oder leicht locker sein und schon lässt sich die Xbox One nicht mehr starten. Auch wenn es ein sehr triviales Problem ist, kommt es dennoch so einige Male vor. Deshalb der erste Tipp, ist das Stromkabel richtig mit der Konsole verbunden und an der Steckdose?
  • Mehrfachsteckdose defekt? Sollte sich die Konsole an einer Mehrfachsteckdose befinden, sollte man einmal versuchen das Gerät direkt über das Kabel an die Steckdose anzuschließen, ohne die Mehrfachsteckdose dazwischen zu klemmen. Alternativ kann man hier auch einfach mal die Steckdose wechseln.
  • Status LED am Netzteil prüfen: In welcher Farbe leuchtet die LED am Netzteil? Solltest diese in weiß oder orange leuchten, sollte es hier keine Probleme geben. Sofern das Netzteil rot leuchtet, empfehlen wir die direkte Kontaktaufnahme mit dem Microsoft Support.
  • Microsoft Support kontaktieren: Wenn gar nichts hilft, sollte man natürlich am besten sofort den Microsoft Support kontaktieren. Hier haben wir immer gute Erfahrungen gemacht und uns konnte schnell geholfen werden.

Xbox One startet nicht mehr nach Stromausfall

Ein recht häufig genanntes Problem ist, das die Xbox One nach einem Stromausfall nicht mehr startet. Sei es ein regulärer Stromausfall oder einfach nur nachdem man versehentlich den Strom abgeschaltet hat, weil man vielleicht die Steckdose wechseln wollte und nicht darauf geachtet hat, ob die Konsole noch läuft. Auch hier ließ sich das Problem in unserem Fall schnell lösen und wie wir das gemacht haben, findest du unter dem folgenden Absatz beschrieben.

In unserem Fall haben wir die Konsole kurzfristig angelassen und nach knapp einer Stunde nicht mehr daran gedacht, das diese noch aktiv ist und läuft. Dann wurde die Mehrfachsteckdose ausgeschaltet und am Abend ließ sich die Xbox One dann nicht mehr einschalten. Ähnliches ist auch schon einmal bei einem Stromausfall passiert. Die Lösung ist hier allerdings einfach als gedachtet, entferne die Xbox One einfach für einige Minuten bis Stunden vom Strom und lass diese Ruhen. Wir haben die Konsole nach knapp 90 Minuten einfach wieder angeschlossen und alles funktioniert wie gewohnt und der Fehler „Xbox One lässt sich nach Stromausfall nicht mehr einschalten“ war damit behoben, wir hatten ehrlich gesagt schon schlimmeres befürchtet.

Hast Du ebenfalls mit dem Problem zu kämpfen und lässt sich deine Konsole nicht starten?

7 comments

  • Bei mir könnte der Fehlercode 0x8027025a
    Was kann ich dagegen tun
    Die Anweisungen auf der Xboxseite sind auch nutzlos

    Reply
  • Leider kann mir hier auch nicht geholfen werden
    da das Licht am Netzteil garnicht mehr leuchtet !

    Reply
  • Ich habe die xbox one s erst 2 tage – bei mir ist es bei mass effect andromeda abgestűrzt. Wie angeraten habe ich ed vom storm wie vom next genommen – hier ist die rede von einem netzteil – bei mir ist es ein stromkabel wie bei einem Radio kein xbox one netzteil

    Seit gestern versuche ich die zum laufen zu kriegen – das einzige was ich hore ist das sich die disk 2 oder 3 mal dreht oder ist es die festplatte

    Ich bin jetzt wütend weil ich nicht mehr weiter weiß

    Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.