Xbox One Controller mit iPhone verbinden: Geht das?

Wie kann ich mein Xbox One Controller mit dem iPhone verbinden? Lässt sich der Xbox One Controller an ein iPhone anschließen und kann man damit dann Spiele-Apps aus dem Apple App Store spielen? Im Apple App Store gibt es inzwischen so einige Spiele für das iPhone und iPad, die man auch wunderbar mit einem Gamepad spielen kann. Neben den normalen Bluetooth-Gamepads hat sicherlich der eine oder andere auch einen Controller von der Xbox One oder Xbox One S zuhause rumliegen und dann stellt sich meistens die Frage, wie kann ich den Controller mit meinem iPhone verbinden und ist das auch ohne Jailbreak möglich?

Xbox One Controller mit iPhone verbinden?

Um es kurz zu machen, aktuell lässt sich der Xbox One (S) Controller nicht so ohne weiteres mit dem iPhone verbinden, ähnlich wie das beim PS4-Controller in Verbindung mit iOS-Geräten der Fall ist. Auch wenn der Xbox One S Controller eine Verbindung über Bluetooth aufbauen kann, wird dieser in der aktuellen iOS-Version nicht so ohne weiteres erkannt und kann dementsprechend auch nicht richtig genutzt werden, da unter anderem kein Mapping der Tasten durchgeführt werden kann.

Xbox One Controller an iPhone mit Jailbreak nutzen?

Ohne Jailbreak kann man den Xbox One S Controller nicht mit dem iPhone verbinden, da dieser nicht richtig erkannt wird. Auch mit Jailbreak konnten wir bislang noch keine App finden, die es ermöglicht den Xbox One S Controller am iPhone zu nutzen. Dies liegt wohl daran, weil es sich bei dem Controller nicht um einen „MFi-licensed Controller („Made For IPad/iPhone/iPod)“ handelt, die man bei Apple direkt oder bei anderen Händlern kaufen kann.

Hat sich bei dem Thema inzwischen etwas geändert und kann man den Controller der Xbox One inzwischen doch mit dem iPhone oder iPad verbinden? Wenn dem so sein sollte, dann hinterlasse uns gerne einen kurzen Hinweis im Kommentarbereich dieser Seite.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.