Xbox Elite Controller an PS5 anschließen und nutzen?

Kann man den Xbox Elite Controller an die PlayStation 5 anschließen? Kann man den Xbox Elite Wireless Controller an der PS5 nutzen und wenn ja, wie kann man den Controller verbinden? Mit diesen Fragen wird sich vielleicht mal der eine oder andere Besitzer der Sony-Konsole beschäftigen, der gleichzeitig eine Xbox besitzt und bereits seit einiger Weile den Xbox Elite Controller benutzt. Was hier möglich ist und was nicht, dazu haben wir in diesem Artikel eine kurze Zusammenfassung erstellt.

PlayStation 5: Xbox Elite Controller benutzen?

Die kurze Antwort auf die Frage lautet, nein man kann weder den ersten Xbox Elite noch den neuen Xbox Elite 2 Controller an der PlayStation 5 nutzen. Es ist zwar möglich den Controller über ein USB-C-Kabel an die Konsole anzuschließen, allerdings wird der Controller nicht erkannt und kann damit auch nicht genutzt werden. Wie man es aber von anderen Eingabegeräten kennt, zum Beispiel bei der Maus und Tastatur, kann man den Xbox-Controller über Umwege mit der PS5 verbinden. Mit dem „Umweg“ ist in diesem Fall ein Adapter gemeint.

Xbox Elite Controller über Adapter an PS5 anschließen

Ähnlich wie bei der Maus und Tastatur, die zwar von der PlayStation 5 unterstützt wird aber nicht in jedem Spiel genutzt werden kann, gibt es inzwischen auch für den Xbox Elite Controller einen Adapter über den man den Controller an die PS5 anschließen kann. Der Adapter wird zwischen die Konsole und den Controller gehängt und es emuliert einen von der Konsole unterstützten Controller. Über den Adapter kann man den Elite Controller nicht nur an der PS5 oder PS4 anschließen, sondern auch an die Nintendo Switch und den PC.

Seitens Sony gibt es bislang noch keine Informationen, wann und ob der Xbox Elite Controller von der PlayStation 5 unterstürzt wird. Wer den Xbox-Controller also unbedingt an der PS5 verwenden möchte, der kommt aktuell nicht um den Kauf von deinem Adapter herum. Hat sich an den Informationen etwas geändert und kann man den Xbox Elite Controller neuerdings doch direkt an die PS5 anschließen? Wenn dem so ist, dann freuen wir uns über einen kurzen Hinweis in den Kommentaren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.