Wizards Unite stürzt ab und lädt nicht: Was tun?

Vor wenigen Stunden wurde Harry Potter Wizards Unite jetzt auch in Deutschland freigeschaltet und jeder kann sich die App kostenlos im Google Play Store für Android und im Apple App Store für iOS herunterladen und spielen. Auch wenn die Spiele-App den Berichten zufolge bei den meisten Spielern wohl ohne Probleme läuft, so gibt es auch einige Problemmeldungen. So gibt es Berichte über regelmäßige Abstürze bei bestimmten Aktionen oder das Wizards Unite nicht startet und nicht lädt. Woran das liegen könnte und was man tun kann, dass haben wir in diesem Artikel einmal kurz zusammengefasst.

Wizards Unite startet nicht und stürzt ab?

  • Wizards Unite läuft unter Android Q nicht: Den Berichten zufolge hat Wizard Unite derzeit Probleme mit der Android Q Beta. Wenn man die App auf einem Smartphone mit der Beta von Android Q startet, dann öffnet sich die App zwar aber es lädt nicht. Die App hängt sich beim Laden auf und man kommt nicht in das Spiel. Bislang gibt es dafür noch keine Lösung.
  • Probleme mit Jailbreak: Wer ein iPhone oder iPad mit Jailbreak nutzt, der kann Harry Potter Wizards Unite nicht spielen. Die Spiele-App erkennt den Jailbreak und sperrt das Spiel. Vermutlich ist es eine Schutzmaßnahme, damit man keine Fake-GPS-Apps in Wizards Unite einsetzen kann.

Wizards Unite funktioniert nicht: Was tun?

Bei Probleme mit Wizards Unite sollen häufiger die gängigen Lösungsansätze weiterhelfen.

  • App komplett beenden und neustarten (in Multi-Tasking-Ansicht beenden, nicht einfach nur schließen und im Hintergrund weiterlaufen lassen).
  • Wizards Unite komplett deinstallieren und neuinstallieren (vor allem wenn man vor die inoffizielle APK genutzt hat).
  • Android auf den aktuellsten Stand bringen und alle Updates installieren (keine Betas, siehe das Problem mit Android Q und Wizards Unite).
  • App-Cache leeren: Über die Einstellungen und Apps kannst Du unter dem Eintrag von Wizards Unite den Cache leeren.

Sollten weitere Probleme und Lösungsansätze bekannt werden, dann werden wir die Informationen hier ergänzen.

Hast Du auch Probleme mit Harry Potter Wizards Unite? Wenn Wizards Unite nicht startet oder abstürzt und Du hast das Problem anders lösen können, dann teile deine Erfahrungen gerne hier im Kommentarbereich der Seite.

3 comments

  • Hallo habe ein Dodgee Smartphone und die App lödt bis zum letzten 5tl. Danach tut sich Stunden lang nichts. Alle Tipps wurden ausprobiert. Was kann ich nun versuchen?

    Reply
  • Ich habe ein Samsung A5 (2017) und auch alles ausprobiert, bei mir kommt die App nicht weiter als ein Drittel des Ladebalkens.

    Reply
  • Hallo, ich hab das Problem, das es mir nicht die erste Aufgabe lädt und ich einfach nur das Logo und diese kleine Uhr unten sehe und ich hab die Cache geleert und sogar das Spiel neuinstaliert und mein Handy ist sogar auf dem neusten Stand, aber es will trotzdem nicht laden. Ich bin deswegen schon total verzweifelt. Bitte um Hilfe, danke!

    Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert