Wizards Unite nicht verfügbar im Play Store: Was tun?

Am Wochenende hat Niantic das neue Harry-Potter-AR-Spiel namens Wizards Unite offiziell in Deutschland veröffentlicht und jeder kann es sich kostenlos für Android im Google Play Store und für iOS im Apple App Store herunterladen. Auch wenn der Download und die Installation bei vielen Spielern keine Probleme macht, so ist die App auf einigen Geräten nicht verfügbar im Google Play Store. Genauer gesagt erscheint der Hinweis Dieser Artikel ist in deinem Land nicht verfügbar, wenn man den Eintrag von Wizards Unite im Play Store öffnet. Stellt sich die Frage, warum ist Wizards Unite nicht verfügbar und was kann ich tun, um die App trotzdem installieren zu können?

Wizards Unite in deinem Land nicht verfügbar

Wenn Wizards Unite im Play Store als nicht verfügbar angezeigt wird und statt dem „Installieren“-Button nur der Hinweis „Dieser Artikel ist in deinem Land nicht verfügbar“ angezeigt wird, dann kann das nach unserer Recherche wohl an verschiedenen Ursachen liegen. Bei einigen soll es wohl geholfen haben einfach den Play Store einmal neuzustarten sowie den Cache der App zu löschen.

Wenn die Meldung weiterhin angezeigt wird und das über mehrere Tage, dann hat die Meldung wahrscheinlich eine andere Ursache. Das neue Wizards Unite läuft zwar auf vielen Android-Smartphones, es gibt aber auch einige Geräte, die nicht kompatibel sind. Dazu gehören beispielsweise einige Sony Xperia Smartphones aber auch Huawei-Geräte wie das Huawei P8 oder Huawei P9 sowie einige Samsung Smartphones.

Wizards Unite nicht verfügbar: Was tun?

Wizards Unite installieren, wenn im Play Store nicht verfügbar

Hier kann man aktuell leider wenig machen, denn die Meldung „Nicht verfügbar“ oder „Nicht kompatibel“ lässt sich im Google Play Store nicht umgehen. Es gibt aber Alternativen mit denen man Wizards Unite trotzdem installieren kann. Zum einen kann man versuchen die App über die APK-Datei zu installieren (die ja letzte Woche schon auf verschiedenen Seiten veröffentlicht wurde), zum anderen kann man auch versuchen den App-Store von dem Hersteller zu verwenden. Bei inkompatiblen Samsung-Smartphones soll die Installation über die Galaxy Apps wohl funktionieren, während Wizards Unite im Play Store als nicht verfügbar oder nicht kompatibel angezeigt wird. 

One comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert