Windows 10 Touchpad Probleme: Scrollen funktioniert nicht mehr

Hast Du auch in Windows 10 Probleme mit dem Touchpad und funktioniert bestimmte Gesten wie das Scrollen oder das Zoomen nicht mehr? Das Problem sieht man in den letzten Tagen häufiger und mit Sicherheit hat auch hierzulande der eine oder andere Erfahrungen mit der Problematik gemacht. Während das Touchpad vor dem Windows 10 Upgrade noch ohne größere Probleme funktioniert hat, sieht es bei vielen Anwendern nach dem Update anders aus. Zwar kann man den Mauszeiger noch wie gewohnt über das Touchpad bedienen, wenn man allerdings versucht bestimmte Gesten wie das beliebte Scrollen oder Zoomen ausführen, dann verändert sich nichts.

Windows 10 Touchpad scrollen geht nicht mehr

Das Problem wird auch auf den englischen Portalen häufiger berichtet, wobei wir noch keine genaue Ursache dafür finden konnten und diese existiert nach unserer Recherche auch noch nicht. Auch wenn man die genaue Ursache nicht kennt haben wir auf Reddit einen Tipp gefunden, der uns gerade bei dem Touchpad-Problem in Windows 10 mit den nicht mehr funktionierenden Gesten sehr gut weitergeholfen hat.

  • Starte das Fenster für die [Einstellungen] über die Tastenkombination [STRG] + [I] und öffne die “Geräte”.
  • Navigiere über [Maus und Touchpad] auf “Verwandte Einstellungen” und öffne den Menüpunkt [Weitere Mausoptionen]
  • In diesen Einstellungen kannst Du nun jede Menge Veränderungen am Verhalten der Maus und des Touchpads einstellen.
  • Setze die Einstellungen vor das Scrollen neu und schalte alle Optionen einmal aus und wieder an.
  • Starte den Rechner neu und schon sollten die Gesten wie das Touchpad scrollen oder zoomen wieder funktionieren.
  • Im gleichen Zug solltest Du auch überprüfen, ob es vielleicht schon neue Windows-10-Treiber für dein Notebook gibt.

In einigen seltenen Fällen soll das Touchpad komplett nicht mehr funktionieren und erkannt werden. Das Problem trat bei uns nicht auf. Hier solltest Du eine USB-Maus anschließen und auf der Webseite des Herstellers prüfen, ob es schon neue Treiber für das Notebook und Windows 10 gibt.

14 comments

  • Ich hatte das gleiche Problem mit meinem Touch Pad nach meiner Umstellung auf Windows 10. Nach einigem Umschauen habe ich entdeckt das in den Verwandten Einstellungen zu Maus und Touchpad die Option Weitere Mausoptionen zur Verfügung steht. In diesen Einstellungen war das Scrollen mit dem Touchpad deaktiviert. Einfach wieder den Haken setzten und schon kann man wieder scrollen.

    Reply
  • Ich komme nicht in die Verwandten Einstellungen rein, es heißt, dass die Erweiterung der Systemsteuerung nicht mit dem Treiber kompatibel ist, kann aber den Treiber auch nicht deinstallieren.
    Mein Problem ist nicht, dass es nicht scrollt, sondern dass bei jedem Mausklick, egal ob links oder rechts der Kreis mit Pfeil nach unten und oben kommt und es automatisch durch Bewegung auf dem Touchpad scrollt, ich aber so die Optionen durch rechte Maustaste nicht aufrufen und keinen Text mehr kopieren kann. Weiß jemand, was da hilft?

    Reply
    • Hey hey..

      ging mir genauso, bin fast wahnsinnig geworden: hab das Problem zwar noch nicht gelöst, aber ne für mich akzeptable Alternative gefunden:

      1. Einstellungen
      2. Geräte
      3. Maus und Touchpad
      4. Verwandte Einstellungen: Weitere Mausoptionen
      5. KlickEinrasten einschalten -> Häkchen -> dann kannst du dir in den Einstellungen einstellen, wie lang du das eingestellt haben willst.. damit kannst du eine “Scrollfunktion” aufrufen, allerdings funktioniert das (lustigerweise) nur, wenn du dann (nach dem mehrsekündlichen Drücken – zeigt dir der Cursor dann (manchmal?) an) mit dem Cursor in der Nähe von dem “Hochschiebbalken” an der Seite bist. Wenn du wieder weg gehst.. bist du wieder am Seitenanfang – also wenn du in die Mitte reinwillst (um was zu markieren, nen Link anzuklicken) musst du an der Seite einmal klicken ums wieder auszuschalten – aber da kommt man nach anfänglichem ärgern mit klar 🙂
      noch keine Lösung.. aber ein Anfang…

      Lg

      Reply
  • Ich habe einen äteren Treiber von Synaptics Installiert 13.2.4.12 von 2009 und siehe da alles Funktioniert wieder.
    Laptop Acer Aspiere 7330G.
    Ich hoffe es klapt bei Euch auch.

    Reply
    • Habe es genau so gemacht. Vorher aber den vorhandenen Treiber sauber deinstallieren. Laptop neu starten. Dann den Synapstics Treiber 13.2.3.12 installieren. Alles funktioniert wieder tadellos.
      Laptop HP G72
      Vielen Dank für den Tipp Thorhil

      Reply
  • Hallo,

    Ich habe hier einen rechner mit touchscreen …
    Auf diesem möchte ich gerne die Wischgesten wie zoomen und scrollen abschalten. Die Einstellungen hierfür gibt es jedoch nicht im dafür eigentlich vorgesehenem Mous & Touch Settings nicht. …

    Weiß da vielleicht Jemand weiter?

    Reply
  • Ich hatte nicht erwartet, dass dieser Ansatz funktioniert, aber er hat seine Dienste getan.
    Nach etlichen De- und Reinstallationen, Neuinstallationen und Updates der Treiber kann ich endlich wieder scrollen. Vielen Dank dafür!

    Reply
  • Hallo Leute,
    etwas kompliziert von Euch beschrieben (v.a. Strg + I ??! oder “Setze die Einstellungen vor das Scrollen”), aber: ES FUNKTIONIERT! Habe ein 2 Jahre altes Lenovo ThinkPad…

    Vielen Dank – you made my day 🙂

    Viele Grüße,
    KM

    Reply
  • Es geht nicht. Wenn ich auf Klickeinrasten klicke komme ich auch nicht zu Eigenschaften, über die ich dann das Scrollen aussucen kann.. es ist zum verzweifeln…
    Ich möchte einfach nur wieder scrollen. Gestern ging es noch.

    Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.