Windows 10 hohe CPU-Auslastung durch Runtime Broker oder WUDFHost.exe

Gibt es eine Lösung für die hohe CPU-Auslastung in Windows 10? Mittlerweile haben viele Millionen Menschen das Upgrade auf Windows 10 erhalten und auch wenn es bis auf ein paar kleinere Probleme bei einem Großteil der Nutzung während der Installation wohl wenige Störungen gab, tauchen jetzt die ersten Meldungen nach dem Upgrade auf. Ein recht häufig genanntes Problem soll eine hohe CPU-Auslastung in Windows 10 sein. Das sorgt in der Regel nicht nur, dass das System langsamer wird und auf der einen oder anderen Hardware sogar ruckelt, sondern auch die Lautstärke von dem Lüfter wird lauter und die Geräte wie Notebooks oder das Surface werden aufgrund der hohen Auslastung warm oder heiß. Auch wenn es bei einem Problem „hohe CPU-Auslastung unter Windows 10“ viele mögliche Ursachen geben kann, sind es den Meldungen zufolge wohl speziell zwei Ursachen, die bei vielen Anwendern gleich waren.

Hohe CPU-Auslastung in Windows 10: Was ist die Ursache und Lösung?

Hohe CPU-Auslastung in Windows 10 beheben [Lösungen]

Hohe CPU-Auslastung in Windows 10 beheben [Lösungen]

Wie schon erwähnt wird auf Reddit und in einigen Foren häufig von zwei Ursachen berichtet, für die es auch schon eine Lösung gibt. Die Ursache für das Problem mit der hohen Prozessor-Aktivitäten soll den Berichten nach wohl der sogenannte „Runtime Broker“-Prozess oder die „WUDFHost.exe“ sein. Jedenfalls sorgen diese für einen großen Ausschlag im Task-Manager. Wie man die Probleme mit den Prozessen beheben kann, das haben wir unter den folgenden Absätzen beschrieben.

Hohe CPU-Auslastung durch WUDFHost.exe

Bei dem Prozess WUDFHost.exe handelt es sich wohl um einen Dienst der etwas mit dem Media-Player zutun hat. Dieser soll wohl versuchen alle angeschlossenen Laufwerke zu synchronisieren, was dann mit einer hohen Prozessor-Aktivität endet, die auch so schnell nicht absinkt. Beheben kann man das Problem ziemlich einfach durch das Beenden von dem Prozess WUDFHost.exe im Task-Manager.

  1. Task-Manager in Windows 10 öffnen
  2. Unter dem Reiter „Details“ nach der „WUDFHost.exe“ suchen und beenden

Hohe CPU-Auslastung in Windows 10 durch Runtime Broker

Als zweite Ursache wird der sogenannte Runtime Broker in Windows 10 häufig genannt. Auch dieses Problem lässt sich einfach beheben, indem man die sogenannten „Tipps zu Windows anzeigen“ in den Benachrichtigungen deaktivieret. Wie das geht, ist in der folgenden Anleitung zu lesen.

  1. Starte die „Einstellungen“ über das Startmenü und öffne den Punkt „System“.
  2. Gehe hier an der linken Seite auf „Benachrichtigungen und Aktionen“.
  3. Deaktiviere die Funktion „Tipps zu Windows anzeigen“, indem Du den Schieberegler zur Seite schiebst.

Konnten dir die Tipps und Lösungen weiterhelfen, um das Problem „Windows 10 hohe CPU-Auslastung“ zu beheben? Falls nein und Du noch weitere Tipps und Erfahrungen mit diesem Problem hast, teile deine Erfahrungen gerne mit uns.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert