WhatsApp Update funktioniert nicht – Zu wenig Speicherplatz Fehlermeldung

Du bekommst beim der Aktulisierung eine Fehlermeldung angezeigt und damit „WhatsApp Update funktioniert nicht“, weil angeblich zu wenig Speicherplatz zur Verfügung steht? Wenn Du von diesem Problem betroffen bist, dann findest Du auf dieser Seite einige Tipps und mögliche Lösungsansätze für das Problem. Gerade aufgrund der letzten veröffentlichten Updates für den WhatsApp Messenger tauchten bei uns in den Kommentaren häufiger Fragen auf, die ungefähr so lauteten. Hilfe, mein WhatsApp Update funktioniert nicht und ich bekomme eine Fehlermeldung angezeigt in der steht, das zu wenig Speicher für die Aktualisierung verfügbar ist. Gerade auf älteren Smartphones wird diese Fehlermeldung mit Sicherheit häufiger auftreten, da diese aufgrund des meist sowieso nicht so großen internen Speichers schneller voll werden, wenn man zum Beispiel alle seine Apps und Daten wie Bilder dort abgelegt hat. Doch nicht immer liegt es wirklich daran, dass kein Speicher für das WhatsApp Update verfügbar ist, sondern die Fehlermeldung wird auch trotz genügend Speicherplatz angezeigt. Was man dagegen machen kann, dazu haben wir hier auch einige mögliche Lösungsansätze aus dem Netz zusammengefasst.

WhatsApp Update geht nicht, weil zu wenig Speicher

WhatsApp Update geht nicht, was tun?

WhatsApp Update geht nicht, was tun?

Die Fehlermeldung beim WhatsApp Update mit zu wenig Speicher scheint sowohl auf aktuellen als auch auf älteren Smartphones aufzutreten. So kann man im Internet unter anderem von einigen Menschen mit einem neuen Samsung Galaxy S5, Note 3 oder Note 4 als auch mit älteren Handys wie zum Beispiel dem Galaxy S2 und Galaxy S3 lesen, welche die oben genannte Fehlermeldung angezeigt bekommen. Von „nicht genug Speicherplatz vorhanden“ oder „Speicher voll“ ist alles es dabei. Aus diesem Grund sollte man als erstes prüfen, ob es wirklich am nicht vorhandenen internen Speicher liegt und wenn das so ist, dann kann man unterschiedliche Aktionen durchführen, um diesen zu bereinigen.

So kannst Du den Speicherplatz bereinigen

  • Nicht mehr genutzte Apps deinstallieren
  • Bereits installierte Apps vom internen Speicher auf die SD-Karte verschieben
  • Andere Daten wie erstellte Bilder oder Videos auf die SD-Karte verschieben

Kein Speicherplatz vorhanden Meldung bei WhatsApp Aktualisierung

Doch von einigen Besuchern und in Foren konnten wir auch lesen, das die Fehlermeldung mit zu wenig Speicher beim Update des Messengers auftritt, auch wenn genug Speicherplatz für das Update zur Verfügung stehen sollte. In diesem Fall haben wir auch einige Lösungen gefunden, die wir zwar noch nicht bestätigen konnten, aber einige Besucher meldeteten, dass das Problem damit gelöst werden konnte. Solltest Du also auch von der Fehlermeldung bei der WhatsApp Aktualisierung betroffen sein, dann probiere die folgende Lösungsmöglichkeit aus.

WhatsApp komplett über den PlayStore deinstallieren und anschließend den Messenger direkt über die APK von der offiziellen Webseite herunterladen. Die APK-Datei (Installationsdatei) von WhatsApp steht auf der offiziellen Webseite zum kostenlosen Download bereit.

Konntest Du das Problem mit der Fehlermeldung „WhatsApp Update funktioniert nicht zu wenig Speicherplatz“ auf anderem Wege lösen? Schreibe uns gerne deine Tipps zu der Fehlermeldung in die Kommentare unter dieser Seite.

One comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.