WhatsApp sehen.site Nachricht: Was steckt dahinter?

Was steckt hinter der Webseite sehen.site? Was passiert, wenn man auf den Link zur Webseite sehen.site klickt und ist das ein Virus? So oder so ähnlich wird in den letzten Stunden vielleicht die Frage von so manch einem WhatsApp-Nutzer aussehen, der eine Nachricht mit dem Link von eingespeicherten aber auch von unbekannten Kontakten erhalten hat. Was es damit auf sich hat und was man erwarten kann, wenn man auf den Link in der WhatsApp-Nachricht klickt, dazu haben wir in diesem Artikel eine kurze Zusammenfassung erstellt.

WhatsApp sehen.site: Was ist das?

Um es kurz zu machen, nach unserer Einschätzung ist die WhatsApp-Nachricht mit dem sehen.site Link vollkommen harmlos. Auf der Webseite kann man im Handumdrehen eine personalisierte und animierte Grußkarte für den anstehenden Jahreswechsel erstellen, ähnlich wie das im vergangenen Jahr über Webseiten wie touch-here.site möglich war. Auch wenn die Nachricht ehrlich gesagt ziemlich unseriös aussieht und man das Gefühl hat, beim Klick auf den Link öffnet sich irgendeine Malware-Webseite mit unseriöser Popup-Werbung, steckt dahinter einfach nur eine Grußkarte.

Beim Öffnen der Webseite sieht man einen blauen Vorhang mit einer Uhr oder einem Wecker. Wenn man auf die Uhr tippt, dann geht der Vorhang auf und es werden animierte Neujahrsgrüße angezeigt. Wer möchte, der kann die Webseite auch selber für Neujahrsgrüße nutzen. Um selber Neujahrsgrüße über die sehen.site-Webseite zu versenden muss man unten in dem Eingabefeld einen Namen eingeben und kann den Link dann über WhatsApp oder auch über andere Apps mit Freunden teilen.

Auch wenn die hier genannte Webseite ungefährlich ist, sollte man bei Links in WhatsApp Nachrichten immer vorsichtig sein, vor allem wenn diese von unbekannten Kontakten kommen.

One comment

  • Ich habe diese Whats App Nachricht von einem Kollegen an Bord bekommen, habe mich darüber sehr gefreut, und Sie an meinen Sohn weiter geleitet.
    Der hat mich daraufhin angerufen und mir gesagt das ich ihm sonst noch niemals eine solche E-Mail gesendet habe. Er hat im Internet gesucht und mir das ok gegeben das ich die Nachricht auch an meine freunde und Bekannten weiter senden kann.

    Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert