WhatsApp Links lassen sich nicht öffnen: Was tun?

Wer häufiger über WhatsApp chattet, der bekommt sicher auch den einen oder anderen Link von Freunden zugeschickt. Das können sowohl direkt Links von Webseiten aber auch von Apps sein, wenn man derjenige etwas mit einem teilen wollte. Wenn man in WhatsApp einen Link erhält, dann kann man diesen einfach antippen und es öffnet sich der Browser mit der entsprechenden Webseite. Der eine oder andere Android-Nutzer wird vielleicht mal das Problem haben und die WhatsApp-Links lassen sich nicht öffnen. Da wir wahrscheinlich nicht alleine mit dem Problem sind, haben wir hier einige Lösungsansätze zusammengefasst, die uns bei dem Thema weitergeholfen haben.

WhatsApp Link öffnen geht nicht

WhatsApp Link lässt sich nicht öffnenWenn sich ein Link in WhatsApp nicht öffnen lässt, dann kann das an verschiedenen Ursachen liegen. Als Erstes sollte man natürlich überprüfen, ob die Internetverbindung auf dem Handy eingeschaltet ist und auch funktioniert. Des Weiteren sollte man WhatsApp einmal neustarten und es nochmal probieren. Wenn das Problem dann immer noch besteht, dann könnten folgende Lösungen weiterhelfen.

  • Virenscanner-App überprüfen: Bei einigen Betroffenen soll wohl die Virenscanner-App die Ursache für das Problem sein. In einigen Virenscanner-App kann man einen Internet- bzw. Browser-Schutz aktivieren.
  • Standard-Browser überprüfen: In den Android-Einstellungen kann man unter „Apps“ und „Standard-Apps“ die Apps für bestimmte Aktionen festlegen, zum Beispiel wenn man auf einen Link klickt. Bei der Standard-App für den Browser sollte man prüfen, ob die Einstellung richtig gesetzt und ein richtiger Browser wie zum Beispiel Google Chrome, Mozilla Firefox oder einfach nur Internet eingestellt ist.
  • WhatsApp aktualisieren: Schon länger kein Update mehr für WhatsApp installiert? Wenn ja, dann sollte man dies spätestens jetzt installieren. Unter Umständen ist das Problem bekannt und wurde schon mit einem der letzten Updates behoben.

Das Problem betrifft wie oben erwähnt wohl nur Android-Nutzer. Auf dem iPhone sollen sich die WhatsApp Links wohl problemlos öffnen lassen. Gibt es noch andere Ursachen, wenn man in WhatsApp einen Link nicht öffnen kann?

One comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.