WhatsApp Gruppen Admin wechseln oder hinzufügen

Du bist auf der Suche nach einer Anleitung, um den WhatsApp Gruppen Admin wechseln oder einen neuen hinzufügen zu können? Auf dieser Seite findest Du alle wichtigen Informationen zu diesem Thema sowie eine kurze Anleitung, wie man den Gruppen Admin auch nach dem Erstellen einer Gruppe noch ändern oder wechseln kann. Die Gruppenfunktion ist unter anderem auch ein Grund, warum WhatsApp so beliebt bei vielen Menschen ist. Natürlich ist der Hauptgrund, warum WhatsApp so beliebt und mittlerweile über 500 Millionen Nutzer hat, weil man damit täglich sehr kostengünstig mit seinen Freunden und Menschen aus aller Welt kommunizieren kann. Die App hat binnen kurzer Zeit die Kommunikation revolutioniert und hat den Anbietern von SMS-Diensten das Fürchten gelehrt. Gerade die Gruppenfunktion in WhatsApp ist eine gute Möglichkeit, um mit seinen Freunden oder vielleicht Arbeitskollegen in Kontakt zu bleiben und sich schnell und einfach Nachrichten zukommen lassen zu können, ohne das man diese einzeln benachrichtigen muss.

WhatsApp Gruppen Admin ändern – so geht’s

Gruppen Admin in WhatsApp ändern - so geht's

Gruppen Admin in WhatsApp ändern – so geht’s

Hin und wieder kann es vorkommen, das man aus unterschiedlichen Gründen den Gruppenadmin in WhatsApp ändern will oder muss, weil die Person entweder nicht mehr zu der Gruppe gehört, oder sich nicht mehr um die Verwaltung von neuen Mitgliedern kümmern will, die immer bestätigt werden müssen. Leider gibt es keine richtig bequeme Möglichkeit, um den Administrator nachträglich ändern zu können. Dennoch kann man es mit einem kleinen Trick machen.

  1. Öffne WhatsApp und gehe dann in die Gruppe, in der Du den Gruppen Admin wechseln möchtest.
  2. Dort kannst Du nun in die „Gruppeninfo“ gehen und dort nachsehen, wer der Admin ist.
  3. Anschließend müssen alle Mitglieder aus der Gruppe inklusive des jetzigen Administrators die Gruppe verlassen.
  4. Der letzte der in der Gruppe verbleibt, wird automatisch der WhatsApp Gruppen Admin.

Auch wenn es etwas umständlich ist, kann man so relativ einfach die Kontrolle und damit auch die Rechte an jemanden anderes übertragen.

Gruppe neu erstellen und Administrator ändern

Am einfachsten mag es sicherlich sein, wenn die Person mit den neuen Rechten für den Gruppen Admin einfach eine neue Gruppe erstellt und alle anderen Nutzer dann einlädt. Je nachdem wie groß die Gruppe ist, kann es teilweise schon ziemlich kompliziert sein, wenn man allen Nutzern beibringen muss, das diese die Gruppe kurz verlassen und anschließend wieder reinsollen. Besser die neue Gruppe erstellen, alle Nutzer einladen und die alte einfach vergessen oder löschen.

Kennst Du eine leichtere Möglichkeit um den WhatsApp Gruppen Admin ändern oder einen neuen hinzufügen zu können? Teile uns deine Erfahrungen immer gerne über die Kommentare dieser Seite mit.

4 comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.