WhatsApp „Diese Nachricht wurde gelöscht“ trotzdem lesen? (Android, iPhone)

In WhatsApp kann man neuerdings gesendete Nachrichten löschen. Anders als früher werden die gesendeten Nachrichten nicht nur lokal auf dem eigenen Handy aus dem Chatverlauf gelöscht, sondern die Nachrichten werden auch beim Empfänger gelöscht. Damit das funktioniert, muss die Nachricht spätestens sieben Minuten nach dem Absenden gelöscht werden. In dem Fall steht in Chatverlauf dann nur „Du hast diese Nachricht gelöscht“ beziehungsweise beim Empfänger „Diese Nachricht wurde gelöscht“. Dem einen oder anderen wird es vielleicht wie uns gehen und man fragt sich, gibt es einen Trick mit dem man die gelöschten WhatsApp-Nachricht trotzdem lesen und sichtbar machen kann?

„Diese Nachricht wurde gelöscht“: Gelöschte WhatsApp-Nachricht trotzdem lesen

Gelöschte WhatsApp-Nachrichten trotzdem lesenAktuell gibt es einen Trick mit dem man bereits gelöschte WhatsApp-Nachrichten trotzdem lesen kann. Der Trick funktioniert aktuell nur unter Android und NICHT unter iOS auf einem iPhone. Möchtest Du den Inhalt der Nachricht trotz der Meldung „Diese Nachricht wurde gelöscht“ lesen, dann kannst Du dies über die sogenannte „Benachrichtigungshistorie“ tun. Über die Benachrichtigungshistorie kannst Du dir bereits zur Seite gewischten und damit gelöschten Benachrichtigungen unter Android anzeigen lassen. Hast Du in WhatsApp die Nachrichten-Vorschau aktiviert gehabt, dann finden sich in der Historie der Benachrichtigungen die bereits gelöschten WhatsApp-Nachrichten.

Die Benachrichtigungshistorie kannst Du bei gängigen Android-Smartphones über die folgenden Schritte aufrufen.

  1. Entsperre dein Handy und tippe sowie halte kurz auf einen freien Bereich auf dem Homescreen.
  2. Wähle unten nun die „Widgets“ aus und hier findest Du die „Einstellungsverknüpfung“. 
  3. In der Einstellungsverknüpfung solltest Du nun entweder die „Benachrichtigungshistorie“ oder das „Benachrichtigungsprotokoll“ finden.
  4. Hier siehst Du die letzten und gelöschten Benachrichtigungen. Suche nach der Benachrichtigung von der gelöschten WhatsApp-Nachricht und Du kannst diese trotz Löschen sichtbar machen und lesen.

Gibt es noch andere Möglichkeiten und Tricks mit denen man bereits gelöschte WhatsApp-Nachrichten trotzdem lesen kann? Lässt sich eine Nachricht auch trotz der Meldung „Diese Nachricht wurde gelöscht“ sichtbar machen und wiederherstellen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert