WhatsApp Benachrichtigungston bricht ab: Klingelton nur kurz zu hören?

Wenn in WhatsApp der Benachrichtigungston abbricht und nur kurz zu hören ist, dann kann das nach unserer Recherche verschiedene Ursachen haben. Wir hatten vor kurzem das Problem, dass ein eigener WhatsApp-Benachrichtigungston nie komplett abgespielt wurde, stattdessen bricht der Ton kurzer Zeit ab. Der eingestellte Ton ist zwar zu hören, allerdings nicht in voller Länge. Hier fragt man sich dann, warum ist das so und warum wird der Benachrichtigungston nicht komplett abgespielt?

Eigene Benachrichtigungstöne in WhatsApp

In WhatsApp unter Android kannst Du mit wenigen Handgriffen den Benachrichtigungston ändern. Was dabei recht praktisch ist, man kann nicht nur die Standard-Töne auswählen, sondern Du kannst auch einen eigenen Benachrichtigungston auswählen und hinterlegen. So kannst Du bei WhatsApp-Nachrichten, bei Gruppen-Benachrichtigungen aber auch bei Anrufen über WhatsApp Calls einen eigenen Klingelton einstellen.

WhatsApp Klingelton wird nur kurz abgespielt und bricht ab: Was tun?

Aktuell scheint WhatsApp unter bestimmten Umständen ein Problem mit eigenen Benachrichtigungstönen zu haben. Bei einer Benachrichtigung bekommt man zwar kurz einen Ton zu hören, aber der Benachrichtigungston wird nicht komplett abgespielt. Scheinbar sind wir nicht alleine mit dem Problem, leider konnten wir bislang noch keine wirkliche Ursache oder eine Problemlösung dafür finden. Einige Betroffene berichten, dass ein verkürzen von dem Benachrichtigungston geholfen haben soll, dies hat bei uns leider nichts gebracht, der Klingelton war an sich schon sehr kurz. Die einzige bekannt „Lösung“ aktuell ist, man sollte aktuell erst einmal auf einen Standard-Klingelton umstellen, hier tritt das Problem nach unserer Erfahrung nicht auf. Bei uns tritt das „Problem“ übrigens bei einem Samsung Galaxy S9 auf, es gibt aber auch Berichte von Nutzern eine Galaxy S8 oder Galaxy A5.

Vermutlich handelt es sich hier um einen Bug, der hoffentlich sehr bald behoben wird .Sollten wir vorher noch eine richtige Lösung für das Problem finden, warum der WhatsApp Benachrichtigungston nicht komplett abgespielt wird, dann werden wir diese Information hier ergänzen. Hast Du schon einen Grund gefunden, warum der Benachrichtigungston abbricht? 

3 comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.