WhatsApp „Backup pausiert“: Warte auf WLAN: Was tun?

Wieso bekomme ich in WhatsApp neuerdings die Meldung „Backup pausiert“ angezeigt? Warum wird das WhatsApp-Backup pausiert trotz WLAN? Je nachdem wie man WhatsApp eingerichtet hat, wird in der Nacht meistens ein automatisches Backup erstellt. Wer will, der kann dieses Backup auch noch in die Cloud hochladen, sodass die eigenen Chats und Nachrichten selbst dann noch wiederherstellbar sind, wenn das Handy kaputt oder verloren geht. Auch wenn das automatische Backup von WhatsApp eigentlich sehr selten Probleme macht, so wurde uns vor kurzem die Meldung „Backup pausiert. Warte auf WLAN“ in WhatsApp angezeigt und das trotz einer WLAN-Verbindung.

WhatsApp Backup pausiert trotz WLAN: Was tun?

Auch wenn es wohl verschiedene Ursachen für das Problem geben kann, so lässt sich der Fehler mit dem Hochladen des WhatsApp-Backups in vielen Fällen ganz einfach behoben.

  • Backup abbrechen, WLAN aus- und wieder einschalten, Backup neu starten: Bei uns hat es meist schon geholfen das Backup einmal über das X-Symbol abzubrechen, kurz das WLAN zu aktivieren und deaktivieren und dann das Backup erneut manuell anzustarten.
  • WLAN-Verbindung überprüfen: Möglicherweise wird die Meldung „Backup pausiert, warte auf WLAN“ auch deshalb angezeigt, weil Du gerade wirklich keine WLAN oder aber nur eine sehr schwache WLAN-Verbindung hast. 
  • WLAN im Standby deaktiviert? Unter Android kannst Du in den WLAN-Einstellungen eine Energiespar-Einstellung aktivieren, genauer gesagt die Einstellung, dass sich das WLAN im Standby deaktiviert und erst wieder eingeschaltet wird, wenn man auch das Handy bzw. den Display einschaltet. Dies könnte den Berichten zufolge auch eine Ursache sein, warum das WhatsApp Backup pausiert und nicht hochgeladen wird.
  • Hintergrundnetznutzung deaktivieren: Außerdem solltest Du bei aktiviertem Energiesparmodus unter Android überprüfen, ob die „Hintergrundnetznutzung“ aktiviert ist. Diese kann zwar durchaus aktiviert sein, ist allerdings WhatsApp unter den aktivierten Apps, dann könnte dies auch zu Problemen beim automatischen Hochladen von dem WhatsApp-Backup führen (vor allem bei einem Samsung Galaxy S9 sowie Galaxy S8). Am besten solltest Du einfach mal den Energiesparmodus ausschalten und prüfen, ob das Problem weiterhin besteht.

Kennst Du weitere Ursachen für die Fehlermeldung „WhatsApp Backup pausiert. Warte auf WLAN“? Wenn Du weitere Ursachen für das Problem gefunden hast, dann hinterlasse diese gerne hier im Kommentarbereich der Seite.

2 comments

  • ich glaube nicht, dass das was mit Hintergrund-Modus, energiesparen oder einer schwachen WLAN-Verbindung zu zu tun hat.
    Das hat alles früher ganz problemlos funktioniert! Seit ein, zwei Monaten tritt das Problem aber immer mal wieder auf – und zwar auf allen Geräten (Smartphone, Tablet) von den unterschiedlichsten Herstellern und mit unterschiedlichen Android-Versionen. Die Signalstärke vom WLAN ist exzellent!

    Reply
  • Da ich bei diesem Problem keine sinnvolle Lösung fand habe ich selbst etwas ausprobiert – und bei mir hat es wunderbar funktioniert. Bitte beachten – bei mir hat´s funktioniert! Ich kann keine Garantie geben daß es bei Dir funktioniert. Also KEINE HAFTUNG!
    Meine Lösung ist extrem simpel: ich habe einfach Whatsapp neu „draufgespielt“, also neu installiert.
    Alle Einstellungen und Inhalte sind geblieben (hab extra genau überprüft) – die Meldung über abgebrochenen Backup ist weg, Whatsapp funktioniert wieder einwandfrei.

    Reply

Schreibe einen Kommentar zu Klaeuser Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.