Warzone Suche nach einem Spiel hängt: Was tun?

Wenn Call of Duty Warzone bei der Meldung “Suche nach einem Spiel” hängt und keine Lobby gefunden wird, dann kann das an verschiedenen Ursachen liegen. In den meisten Fällen erscheint die Meldung immer dann, wenn es gerade zu einer Störung kommt oder aber auch wenn man das Crossplay deaktiviert hat. Was man in der Situation tun und wie man den Server-Status überprüfen kann, dazu haben wir in diesem Artikel einen kurzen Guide erstellt.

Call of Duty Warzone: Suche nach einem Spiel

Wenn in Warzone kein Spiel gefunden wird und sich die Spielersuche bei “Suche nach einem Spiel xx ms Ping” aufhängt, dann liegt das in den meisten Fällen daran, weil die Server gerade down sind oder andere Probleme haben. Um herauszufinden, ob die Ursache für das Problem bei einem selber oder an den Servern von Activision liegt, sollte man die Status-Seite unter der URL support.activision.com/onlineservices aufrufen. Auf der Webseite kann man sich den Server-Status für die einzelnen Plattformen anzeigen lassen.

Ein weiterer Grund warum die Spielersuche sehr lange dauert, könnte ein deaktiviertes Crossplay sein. Die Crossplay-Funktion ist in Warzone standardmäßig aktiviert, kann bei Bedarf aber über die Einstellungen deaktiviert werden. Sofern das Crossplay deaktiviert ist, kann es je nach Plattform teilweise länger dauern, bis man eine Lobby bzw. ein Spiel findet und der Server gefüllt ist. Testweise könnte man einmal das Crossplay deaktivieren und prüfen, ob das Problem danach weiterhin besteht.

Wie schon erwähnt ist die Hauptursache für die nicht funktionierende Spielersuche aber meist eine Störung bei den CoD Warzone Servern, die nicht selten innerhalb einiger Minuten behoben ist. Also einfach ein paar Minuten Geduld haben und früher oder später sollte es wieder laufen.