VLC 4K ruckelt: Wie ruckelfrei abspielen?

Wenn ein 4K Video im VLC Player ruckelt, dann kann das an verschiedenen Ursachen liegen. Zum einen könnte es daran liegen, weil der PC oder Laptop einfach nicht genügend Leistung hat. Zum anderen liegt es manchmal aber auch einfach nur an falschen Einstellungen. Wie man ein 4K-Film mit dem VLC Player ruckelfrei zum Laufen bekommt, welche Einstellungen man verändern und was man sonst noch beachten sollte, dass erklären wir in diesem Artikel.

4K video ruckelt beim Abspielen: Was tun?

  • VLC-Einstellungen überprüfen: In den Einstellungen von dem VLC Player solltest Du ein paar Einstellungen ändern/überprüfen. Unter „Einstellungen“ – „Eingang/Codes“ sollte die „Hardware-beschleunigte Dekodierung“ aktiviert sein bzw. auf „Automatisch“ stehen. Des Weiteren solltest unter „Video“ die „Beschleunigte Videoausgabe (Overlay)“ aktiviert sein. Bei einigen System hilft es auch unter „Video“ die Ausgabe von DirectX auf OpenGL zu ändern (oder umgekehrt).
  • Aktuelle Version von dem VLC Player installieren: In der neuen Version 3.0 wurden einige Optimierungen vorgenommen, was die 4K-Wiedergabe und die allgemeine Performance angeht. Stelle sicher, dass Du die aktuellste Version von dem VLC Player verwendest.
  • Wenn das 4K Video ruckelt, dann solltest Du als erstes alle Anwendungen im Hintergrund schließen, die Du nicht benötigst. Auch minimierte Anwendungen sollten geschlossen werden.
  • Energiesparmodus überprüfen: Bei Notebooks ist oft ein Akku-schonender Energiesparplan aktiviert. Dies hat oft zur Folge, dass die Leistung von dem Prozessor gedrosselt wird, was zwar gut für die Akkulaufzeit aber schlecht für die Performance ist. Stelle sicher, dass der Energiesparplan „Ausgeglichen“ oder „Höchstleistung“ ausgewählt ist, wenn Du 4K ruckeltfrei abspielen möchtest.

VLC 4K ruckelt

4K über anderen Player ruckelfrei abspielen

Wenn die 4K Videos weiterhin im VLC Player ruckeln und nicht ruckelfrei abgespielt werden können, dann ist dein System von der Leistung her vermutlich zu schwach. Manchmal kann man noch auf andere Player zurückgreifen, wie zum Beispiel den KMPlayer. Den Berichten zufolge soll der Player einige 4K-Videos wohl ruckelfreier und besser abspielen als der VLC Player. Alternativ könnte man es auch einmal über Kodi versuchen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert