Valorant Vanguard nicht initialisiert: Was tun?

Wer in den letzten Stunden versucht hat Valorant zu starten, der wird vielleicht von der Fehlermeldung Vanguard nicht initialisiert oder Vanguard not Initialized begrüßt worden sein. Stellt sich die Frage, was ist die Ursache für das Problem und was kann man tun, wenn Vanguard nicht initialisiert ist? Wer sich die gleiche Frage stellt, dem kann dieser kurze Guide vielleicht weiterhelfen.

Vanguard nicht initialisiert: Fehler beheben

Auch wenn die Closed Beta von dem Ego-Shooter aus dem Hause Riot Games eigentlich schon ganz gut läuft und nur selten wirkliche Probleme auftreten, so gibt es hier und da dann doch mal kleinere Problemchen, die ganz schön nervig sein können. Dazu gehören unter anderem Meldungen wie “Fehler mit Vanguard Anti Cheat” oder aber auch die hier beschrieben Fehlermeldung mit “Vanguard nicht initialisiert”. Wenn die Meldung erscheint und Valorant nicht startet, dann hilft meisten schon ein einfacher Neustart weiter und das Problem ist wie von Geisterhand behoben.

Das war bei uns bislang auch immer der Fall und so gut wie alle Probleme konnten durch einen simplen PC-Neustart behoben werden. Doch vor kurzem trat der genannte Fehler auf und die Lösung mit dem Neustart hat nichts gebracht. Wer das gleiche Problem hat, der sollte einfach mal über die “Systemsteuerung” und “Apps & Features” das Programm namens “Riot Vanguard” deinstallieren. Nach der Deinstallation muss man den PC wieder einmal neustarten, Valorant starten und dann wird Vanguard wohl im Hintergrund neuinstalliert. Nach der Neuinstallation funktioniert dann alles wieder wie gewohnt, ohne das die Meldung “Vanguard nicht initialisiert” angezeigt wird.

Vanguard nicht initialisiert

Wer auch schon Bekanntschaft mit der Fehlermeldung gemacht hat und noch weitere Lösungsansätze für das Problem kennt, der kann diese jederzeit gerne in den Kommentarbereich unter diesen Artikel posten.

Tipp: So kann man in Valorant die Sprache ändern und das Spiel auf Englisch umstellen.

17 comments

  • Ich habe das Spiel mehrfach neugestartet.
    Den Pc mehrfach neugestartet.
    Das Spiel neuinstalliert.
    Vanguard neuinstalliert.
    alles erdenkliche versucht und bekomme diese Fehlermeldung immernoch, hoffe es ist ein interner Fehler, konnte es nämlich 2 stunden vorher noch normal Spielen… keine Lösung derzeit in aussicht.

    Reply
    • Hallo, ich hatte das gleiche Problem bei meiner Neuinstallation.
      Ich musste beide Dienste manuell starten.
      Drücke hierzu die Windows + R Taste.
      services.msc eingeben
      Erst den Dienst vgc starten, dann AllJoyn-Routerdienst.
      Danach klappte es wunderbar. Ich hoffe ich konnte helfen.

      Reply
    • Hab das gleiche Problem beim Support konnten die mir auch nicht weiterhelfen die haben das an die Devs weitergeleitet…

      Reply
  • Bei mir war der Fehler von der einen auf die andere Stunde.
    Habe bereits versucht Vanguard neu zu installieren inklusiver vieler neustarts.
    Firewall deaktivieren. Admin-Berechtigungen. Riot vanguard Folder löschen.
    Komplette neuinstallation aber leider besteht der Fehler nach wie vor.
    Hatte davor nie Probleme damit.

    Reply
  • Ich habe das Spiel mehrfach neugestartet.
    Den Pc mehrfach neugestartet.
    Das Spiel neuinstalliert.
    Vanguard neuinstalliert.
    Grafikkartentreiber neuinstalliert.
    Windows updates gemacht.
    Fehlermeldung kommt immernoch.

    Reply
    • Also mein System ist jetzt komplett auf den neusten stand an treibern.
      Habe auch über msconfig und auch über services.msc versucht vanguard zu starten aber ohne erfolg, ich kriege nur die meldung:
      Der dienst vgc auf lokaler computer konnte nicht gestartet werden fehler 1 unzulässige funktion.
      ich hab so das gefühl das der Kernel irgendwas blocken tut

      Reply
  • Same her…dann scheint das Problem nicht an uns zu liegen, denn auch ich habe alles und jeden 5 mal deinstalliert und neu gestartet. hatte glaube in den letzten 2 Jahren nicht so viele Neustarts vom PC wie heute !! 😉

    Hoffe es gibt da bald mal eine Lösung. Hatte jetzt über 10 tage auf diesen Key gewartet und nun das

    Reply
  • Bei mir ist es auch so, ich habe alles up2date vanguard neu installiert graka update etc. Und gefühlt 20 mal neu gestartet.

    Reply
  • Hallo Ich habe das gleiche Problem trotz etlicher Neustarts und neu Installationen funktioniert es nicht aber ich glaube ich habe herausgefunden woran es liegt der vgc Dienst startet nicht und wenn ich versuche ihn manuell über Services zu starte kriege ich die Nachricht ” Der dienst vgc auf lokalen Computer konnte nicht gestartet werden Fehler 1: Unzulässige Funktion.
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.