Valorant Crossplay: PC, PS4 und Xbox One zusammen spielen?

Wie sieht es eigentlich bei Valorant mit der Crossplay-Unterstützung aus? Kann man Valorant im Crossplay spielen und so plattformunabhängig mit Freunden auf dem PC, PS4 und Xbox One zusammen zocken? Bereits in der Beta ist der neue Ego-Shooter aus dem Hause Riot Games sehr gut angekommen und die Beta-Keys waren heiß begehrt. Wer in den letzten Wochen keinen Beta-Key über die Twitch Drops erhalten hat, der kann sich das Spiel jetzt auch einfach so herunterladen, denn das Spiel wurde anfangs Juni released und kann kostenlos über den Riot Games Launcher heruntergeladen werden. Der eine oder andere Spieler von Valorant wird sich vielleicht fragen, wie sieht es beim Crossplay aus und gibt es Valorant auch für die PlayStation 4 und Xbox One?

Valorant für PS4 und Xbox One?

Valorant gibt es aktuell nur für den PC. Auch wenn es im Rahmen der Beta immer mal wieder Gerüchte über einen Konsolenrelease gab, so gibt es bislang noch keine offiziellen Informationen zu dem Thema. Den aktuellen Berichten zufolge arbeitet man wohl an einer Konsolenversion, wann und ob diese aber erscheint ist noch nicht bekannt. Das liegt laut einem Interview von der Webseite Gamespot mit der Executive Produerin Anna Donlon wohl daran, weil die Entwickler den Shooter Valorant nur dann auf die Konsole rausbringen wollen, wenn sich die Spielerfahrung gescheit auf die Konsolen-Spielweise übertragen lässt.

Crossplay-Unterstützung in Valorant?

Da die Konsolenversion von Valorant weder verfügbar ist noch angekündigt wurde, kann man zum Thema Crossplay aktuell noch nicht viel sagen. Angesichts des Trends hin zur Crossplay-Unterstützung, könnte es natürlich gut sein, dass Valorant auch plattformunabhängig zwischen Spielern auf dem PC, PS4 und Xbox One zusammen gespielt werden kann. Wie gut ein Shooter wie Valorant im Crossplay funktioniert und wie groß die Vorteile von PC-Spielern mit Maus und Tastatur zu Konsolenspielern it Controller sind, das wird sich dann noch zeigen müssen.

Tipp: So kann man den Namen in Valorant ändern. Außerdem zeigen wir, wie man Valorant in Steam einbinden und darüber starten kann.