Uplay Spielstand Speicherort: Wo werden Savegames gespeichert?

Unter welchem Speicherort finde ich meine Spielstände von Uplay? Wo werden die Spielstände von den Ubisoft-Spielen aus Uplay abgelegt und unter welchem Pfad finde ich die Dateien? Wer Spiele wie Far Cry 5, Assassins Creed Origins und andere Uplay-Spiele spielt, der wird sich diese Frage vielleicht schon einmal gestellt haben. Da wir vor kurzem auch nach dem Speicherort für die Uplay Spielstände gesucht haben und damit vermutlich nicht alleine sind, haben wir hier einen kurzen Guide zu dem Thema erstellt.

Uplay Speicherort der Spielstände

In Uplay ist in der Regel die Cloud-Synchronisierung aktiviert, heißt wenn man das Spiel beendet, dann werden die Spielstände in die Cloud übertragen und sind dort gesichert. Dies ist ganz praktisch, da man sich so zum einen nicht um die Sicherung der Savegames kümmern muss und die Spielstände zum anderen ganz einfach wiederherstellen kann. Wie man aus dem verlinkten FAQ-Beitrag auf der offiziellen Ubisoft-Webseite entnehmen kann, werden selbst bei aktiver Cloud-Synchronisierung die Spielstände nochmal zusätzlich lokal auf der Festplatte abgelegt.

Der Speicherort für die Uplay Spielstände ist unter dem Pfad „C:\Program Files\Ubisoft\Ubisoft Game Launcher\savegames“ zu finden. Hier ist für jedes Spiel ein Ordner mit einer Zahl angelegt, in dem sich die einzelnen Spielstände von den Spielen aus Uplay befinden. Sofern Du nicht die Cloud-Synchronisierung aktiviert hast, kann man sich die Spielstände hier auch manuell sichern, auf ein anderes Gerät übertragen und die Spielstände dort wiederherstellen. Dies hat in unserem Test problemlos funktioniert.

Jetzt weißt Du, unter welchem Speicherort bzw. Pfad man die Spielstände von Uplay finden kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert