Überprüfung fehlgeschlagen ihr Gerät kann nicht neu gestartet werden: Was tun?

Wieso bekomme ich auf meinem Android-Handy die Fehlermeldung „Überprüfung fehlgeschlagen – Ihr Gerät kann nicht neu gestartet werden“ angezeigt? Warum ist die Überprüfung fehlgeschlagen und wie kann ich das Problem beheben? Wer ein Android-Smartphone wie zum Beispiel ein SAmsung Galaxy S8 oder Galaxy S7 rooten möchte, der hat dafür verschiedene Möglichkeiten und man findet im Netz zahlreiche sehr ausführliche Anleitung dazu, sodass eigentlich nichts schief gehen kann, eigentlich. Der eine oder andere wird unter Umständen mal vor dem gleichen Problem stehen wie wir und zwar, man hat das Android-Handy gerootet und alles läuft scheinbar so wie es sollte. Startet man das Handy neu, dann erhält man die Fehlermeldung „Überprüfung fehlgeschlagen ihr Gerät kann nicht neu gestartet werden. Die Integritätsüberprüfung ist fehlgeschlagen. Sie müssen ihr Gerät auf die Werkseinstellungen zurücksetzen. Dabei werden alle ihre Daten gelöscht.“.

Android Überprüfung fehlgeschlagen: Was tun?

In der Situation stellt sich die Frage, was ist denn jetzt kaputt? Warum funktionierte die CFW in Verbindung mit dem Root anfangs ohne Probleme und warum erhalte ich jetzt die Fehlermeldung, dass die Überprüfung fehlgeschlagen ist und mein Gerät nicht gestartet werden kann? Gibt es eine Lösung mit der man das Problem beheben und das Handy wieder ans Laufen bringen kann oder muss man hier tatsächlich zurücksetzen?

Nach unserer (intensiven) Recherche konnten wir hier leider keine Möglichkeit finden mit der man das Handy oder genauer gesagt die Software darauf noch retten kann. Das Handy ist natürlich nicht defekt oder gebricked, aber scheinbar war die ROM/Firmware in Verbindung mit dem Root nicht kompatibel mit dem Smartphone. Die Lösung für das Problem bei uns, das Handy nochmal komplett auf den Werkszustand zurückgesetzt und das ganze nochmal wiederholen. Unterschied, wir haben eine ältere Version von der ROM verwendet und siehe da, das Handy startet jetzt auch ohne das man die Meldung „Überprüfung fehlgeschlagen ihr Gerät kann nicht neu gestartet werden“ angezeigt bekommt. Bei Samsung-Nutzern mit der Fehlermeldung kann es unter Umständen helfen die letzte Version von dem Samsung Anti-Root Protection Removal herunterzuladen und zu flashen.

Kennst Du weitere Ursachen, wenn man unter Android die Fehlermeldung Überprüfung fehlgeschlagen ihr Gerät kann nicht neu gestartet werden“ angezeigt bekommt und die Integritätsüberprüfung fehlschlägt? Wenn Du das Problem anders und einfacher lösen konntest, dann teile dein Wissen dazu gerne hier in den Kommentaren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert