Twitch zwei Streams gleichzeitig (PC, Handy)

Wer den einen oder anderen Stream bei Twitch schaut, der hat sich vielleicht schon einmal gefragt, wie kann man eigentlich zwei Streams gleichzeitig schauen. Kann man bei Twitch oder in der Twitch-App auf dem Handy zwei Streams parallel öffnen und wenn ja, wie funktioniert das? Bislang bietet weder die Web-Version von Twitch noch die App für Android und iOS eine Möglichkeit an mit der man zwei oder mehrere Livestreams gleichzeitig und nebeneinander schauen kann, doch keine Sorge denn es gibt genügend Alternativen.

Multistream bei Twitch

Twitch mehrere Streams gleichzeitig schauenWenn Du Twitch auf dem PC über den Browser schaust (nicht über die offizielle Twitch-App für Windows 10), dann kannst natürlich einfach zwei Browser-Fenster/Tabs öffnen und darüber die zwei Streams gleichzeitig anschauen. Doch es geht auch einfacher bzw. besser und deutlich komfortabler. Alles was man dafür braucht ist ein Multistream-Dienst wie beispielsweise multitwitch.tv oder oder multistre.am.

Die Dienste funktionieren recht einfach, hinter der URL fügt man einfach die Twitch-Namen von den Streamern getrennt mit einem Slash (name1/name2) ein und schon erhält man eine geteilte Bildschirmansicht in einem Tab wo beide Streams gleichzeitig laufen. Neben dem Stream kann man sich auch den Chat anzeigen lassen.

Mehrere Twitch-Streams gleichzeitig auf dem Handy schauen

Wie oben schon erwähnt bietet die offizielle Twitch-App für Android und iOS (iPhone) aktuell keine Multitwitch-Funktion. Doch auch auf dem Handy kannst Du mehrere Twitch-Streams gleichzeitig öffnen, in dem Du einfach die oben genannten Webseiten wie multitwitch.tv oder oder multistre.am in der Browser-App öffnest. Wenn Du den Browser auf den Vollbild-Modus schaltest, dann kannst Du auch auf dem Handy oder Tablet ohne Probleme mehrere Streams parallel schauen. Bei mehr als zwei Streams wird es zwar etwas klein, je nachdem wie groß das Handy-Display ist, aber es ist möglich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.