Twitch Watchtime sehen: Wie lange habe ich geschaut?

Wie lange habe ich einem Streamer bei Twitch zugeschaut? Kann man sich in der Twitch-App die Watchtime anzeigen lassen und wenn ja, wie funktioniert das genau? Das ist eine Frage, die früher oder später sicher mal den einen oder anderen Nutzer der Livestreaming-Plattform beschäftigen wird und zwar vor allem dann, wenn man schon länger auf der Plattform unterwegs ist und regelmäßig bestimmte Streamer schaut. Stellt sich nur die Frage, wie kann man bei Twitch die Watchtime herausfinden und sehen, wie lange man jemanden geschaut hat?

Twitch: Wie lange habe ich geschaut?

Bei Twitch selber gibt es leider noch keine direkte Anzeige mit der man herausfinden kann, wie viele Stunden und Minuten man einem Stream zugeschaut hat. Das gilt übrigens sowohl für die App- als auch für die Web-Version. Allerdings bieten viele Twitch-Bots eine Funktion an mit der man die Watchtime herausfinden kann. Voraussetzung ist also, dass der Streamer so einen Bot im Hintergrund am Laufen hat. Bekannte Beispiele dafür sind unter anderem der Nightbot oder aber auch der Moobot.

Wenn im Hintergrund ein Twitch-Bot läuft, welcher die Watchtime für jeden Zuschauer aufzeichnet, dann kann man die Information meistens über den Chatbefehl „!watchtime“ oder manchmal auch „!wt“ abrufen. Nach wenigen Sekunden sollte man dann die Antwort von dem Bot im Chat angezeigt bekommen. Bei einigen Bots muss man teilweise noch den Benutzernamen dahinter einfügen und kann so auch die Watchtime von anderen Zuschauern sehen. Ein Beispiel dafür wäre dann „!watchtime benutzername“ (ohne Anführungszeichen natürlich).

Update: Vor wenigen Stunden ist der neue Twitch Recap für das Jahr 2020 erschienen. In dem persönlichen Twitch-Jahresrückblick kann man unter anderem die meistgeschauten Kategorien und die meistgeschauten Kanäle inklusive der Watchtime sehen.

Sehen wie lange man jemanden bei Twitch folgt

Übrigens, wenn man neben der Watchtime auch noch sehen möchte, wie lange man jemanden folgt, dann muss man einfach nur im Chat auf den eigenen Namen klicken und bekommt dann das Datum von dem Follow angezeigt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert