Twitch funktioniert nicht auf Samsung TV: Was tun?

Wieso funktioniert die Twitch-App nicht mehr auf meinem Smart TV? Wie kann ich die Twitch-App auf meinem Samsung TV installieren und mir Streams am Fernseher anschauen? Die Livestreaming-Plattform Twitch erfreut sich auch in Deutschland einer großen Beliebtheit und statt klassischem TV schalten viele Menschen abends lieber in den Stream von ihrem Lieblingsstreamer. Das ging bei Samsung TVs bis vor kurzem auch noch über die offizielle App. Doch die Twitch-App ist neuerdings von den Samsung-Geräten verschwunden. Stellt sich die Frage, was kann man jetzt machen und gibt es Alternativen?

Twitch-App von Samsung TVs verschwunden

Den Berichten zufolge war die Twitch-App für die Samsung Smart TVs wohl nicht offiziell von Twitch, sondern sie wurde von einem Drittanbieter entwickelt. Aufgrund einer Umstellung der Schnittstellen hat die alte App nicht mehr funktioniert und wurde dann aus dem Smart TV App Store von Samsung entfernt. Bislang konnten wir noch keine wirkliche alte Alternative zu der alten Twitch-App finden. Aber keine Sorge, denn es gibt auch noch andere Möglichkeiten mit denen man Twitch auf dem Samsung Smart TV schauen kann.

Twitch auf Samsung TV schauen

Wenn man seinen Lieblingsstream auf Twitch über den Fernseher verfolgen möchte, dann kann man den Stream zum einen über Screen Mirroring auf den Fernseher bringen (dafür ist ein Handy notwendig) oder man holt sich alternativ einen Fire TV Stick. Auf dem Fire TV Stick kann man die Twitch-App kostenlos downloaden und ganz normal die Streams am Fernseher schauen.

Es geht sogar noch einfacher, denn wer eine Konsole wie eine PlayStation 4 oder eine Xbox One neben dem Fernseher stehen hat, der kann auch darüber Twitch-Streams am Samsung TV schauen. Für beide Konsolen gibt es eine offizielle Twitch-App mit der man die Live-Streams folgen kann.

  • Twitch über Konsole auf dem Fernseher schauen
  • Twitch über Fire TV oder andere „TV-Sticks“ schauen
  • Handy mit Fernseher verbinden und die Twitch-App per Screen-Mirroring auf den TV übertragen

One comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.