Twitch: Dieser Premium Inhalt ist in deiner Region nicht verfügbar

Wer häufiger auf Twitch unterwegs ist und regelmäßig einige Streamer verfolgt, der wird sicher auch mal den einen oder anderen verpassten Stream über die VODs bzw. Wiederholung nachträglich anschauen. Die meisten Streamer haben ihre VODs/Wiederholungen öffentlich geschaltet und man kann diese jederzeit über das Twitch-Profil unter „Videos“ aufrufen (einige Streamer machen die VODs auch nur für Abonnenten sichtbar). Bei vielen deutschen Streamern wurde uns in den letzten Tagen immer mal wieder die Meldung „Dieser Premium Inhalt ist in deiner Region nicht verfügbar Fehler 1“ angezeigt, wenn wir versucht haben ein VOD zu laden. Stellt sich die Frage, was hat es mit der Meldung auf sich und warum ist der sogenannte „Premium-Inhalt in deiner Region nicht verfügbar“? Ist das ein Fehler und wie kann man die Sperre umgehen bzw. das VOD trotzdem schauen?

Dieser Premium-Inhalt ist in deiner Region nicht verfügbar. (Fehler #1)

Nach unserer Recherche handelt es sich bei der Meldung nicht um einen Bug, sondern um ein „Feature“. Der Grund für die Meldung und Sperre der VODs ist nach ersten Berichten zufolge wohl das sogenannte „Netzwerkdurchsetzungsgesetz“ (vielen sicher auch bekannt unter der Abkürzung „NetzDG“). Sofern das jeweilige VOD von dem Twitch-Streamer gegen das Gesetz verstößt, wird das VOD in den Ländern gesperrt, in denen das NetzDG gilt. Wenn man versucht das gesperrte VOD aufzurufen, dann erscheint nur die oben bereits genannte Meldung „Dieser Premium Inhalt ist in deiner Region nicht verfügbar (Fehler 1)“.

In den letzten Tagen sind wohl häufiger einige große Streamer wie Gronkh von dem „Problem“ betroffen und haben sich dazu auch schon auf Twitter geäußert. In dem verlinkten Tweet sieht man einen Screenshot mit „Gründen“ für die Sperre eines Streams. Zu den angegebenen Gründen gehören „Beleidigung“ und „Androhung einer schweren Straftat“ (wtf?).

Twitch dieser Premium-Inhalt ist in deiner Region nicht verfügbar

„Dieser Premium-Inhalt ist in deiner Region nicht verfügbar (Fehler #1)

Twitch „Premium-Inhalt nicht verfügbar“ umgehen?

Die einzige Möglichkeit mit der man aktuell das gesperrte Twitch-VOD trotzdem schauen und die Meldung „Premium-Inhalt in deiner Region nicht verfügbar“ umgehen kann ist eine Verbindung zu einem VPN-Server in einem Land aufzubauen, in dem das NetzDG nicht gilt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert