TikTok Sound als Klingelton einstellen

Kann man einen TikTok-Sound als Klingelton einstellen? Wenn ja, wie kann man den Ton bzw. die Musik von TikTok als Klingelton auf dem Handy einrichten? So oder so ähnlich wird vielleicht mal die Frage von dem einen oder anderen Nutzer der TikTok-App aussehen, der in den vergangenen Tagen immer mal wieder Videos mit Musik gehört hat, die einem gar nicht mehr aus dem Kopf geht. Stellt sich die Frage, kann man nur den Ton von einem TikTok-Video als Klingelton einrichten?

TikTok als Klingelton einrichten

Aktuell gibt es bei TikTok leider keine direkte Funktion mit der man die Musik bzw. den Videoton als Klingelton unter Android und iOS (iPhone) einrichten kann. Man kann allerdings die TikTok-Videos herunterladen und dann in eine MP3-Datei umwandeln. Die MP3-Datei kann man dann wiederum als eigenen Klingelton auf dem Handy einrichten. Um ein TikTok-Video herunterzuladen kann man zum einen die „Speichern“-Funktion unter dem „Teilen“-Menü verwenden, zum anderen aber auch auf sogenannte TikTok-Video-Downloader-Apps zurückgreifen. Als Ergebnis erhält man dann eine MP4-Datei, die man über einen Konverter in eine MP3-Datei umwandeln muss, die man dann als benutzerdefinierten Klingelton unter Android und iOS einrichten kann.

  1. TikTok-App starten und das Video mit dem Ton aufrufen, welches man als Klingelton machen möchte.
  2. Das Video über das Teilen-Menü und „Video speichern“ oder über eine Video-Downloader-App herunterladen.
  3. Die MP4-Datei von dem Video über einen Konverter wie beispielsweise online-audio-converter.com in MP3 umwandeln und über die Handy-Einstellungen als Klingelton auswählen.

TikTok Sound als Klingelton einstellen

Übrigens, bei einigen TikTok-Videos fehlt der „Video speichern“-Button in dem Teilen-Menü. In dem Fall hat der Creator das Speichern seiner Videos nicht erlaubt und man muss den Weg über eine Drittanbeiter-App gehen, wenn man das Video downloaden möchte.