Telegram ungültige Telefonnummer: Was tun?

Wenn man sich die Telegram-App heruntergeladen und installiert hat, dann muss man vor der ersten Nutzung die Handynummer registrieren und verifizieren. Nach der Eingabe der Handynummer erhält man dann eine SMS mit einem Verifizierungscode. Den Verifizierungscode muss man abschließend noch in der App eingeben und wenn dieser korrekt ist, dann kann man Telegram auf dem Handy nutzen. Auch wenn bei der Verifizierung selten etwas schief geht, so gibt es immer mal wieder Berichte über Fehlermeldungen wie „Limit überschritten“ oder auch „Ungültige Telefonnummer“. Stellt sich die Frage, was tun wenn bei Telegram die Nummer als ungültig angezeigt wird?

Ungültige Telefonnummer bei Telegram

Wenn bei der Registrierung die eingegebene Nummer als ungültig angezeigt wird, dann kann das an verschiedenen Ursachen liegen. Das geht von einer falsch eingegeben Nummer (zum Beispiel Vorwahl vergessen, eine Nummer fehlt) bis hin zu einer nicht unterstützen Nummer, weil es sich um eine virtuelle „10 Minuten Handynummer“ handelt.

  • Überprüfen, ob die Handynummer richtig eingegeben wurde.
  • Keine „virtuelle Handynummer“ verwenden, die öffentlich im Internet für jedermann nutzbar ist. Wenn man auf eine virtuelle Nummer für Telegram zurückgreifen möchte, dann sollte man sich eine private Nummer besorgen (kann bei verschiedenen Anbietern für wenige Euros im Monat gemietet werden).
  • Handynummer wurde gesperrt. Wenn man sich bei Telegram innerhalb kurzer Zeit mehrmals mit der gleichen Nummer verifiziert oder den Verifizierungscode oft hintereinander falsch eintippt, dann kommt es schon einmal vor und die Nummer wird temporär gesperrt. In dem Fall hilft es dann meistens einfach abzuwarten und es in ein paar Stunden nochmal zu probieren.

Wenn die Fehlermeldung „Ungültige Nummer“ bei einer richtigen Handynummer (keine virtuelle Nummer) dauerhaft erscheint, dann sollte man sich mit dem Telegram-Support in Verbindung setzen. Über das verlinkte Support-Formular auf der offiziellen Webseite telegram.org kann man im Handumdrehen eine Anfrage stellen.

6 comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert