Telegram Sprachnachricht: Kleiner Punkt Bedeutung

Was bedeutet eigentlich der kleine Punkt bei einer Telegram Sprachnachricht? Welche Bedeutung steckt hinter dem Punkt bei einer Sprachnachricht und wann wird dieser angezeigt und nicht angezeigt? So oder so ähnlich wird vielleicht die Frage von dem einen oder anderen Nutzer der Telegram-App aussehen, der gelegentlich mal eine Sprachnachricht versendet oder auch gesendet bekommt. Was es mit dem Punkt auf sich hat und welche Bedeutung dahinter steckt, dazu haben wir in diesem Artikel eine kurze Erklärung erstellt.

Telegram: Punkt neben der Sprachnachricht

Wenn man bei Telegram eine Nachricht versendet, dann kann man über die Haken erkennen, ob eine Nachricht erfolgreich gesendet und geöffnet (und damit wahrscheinlich auch gelesen) wurde.

  • Ein Haken: Die Nachricht wurde erfolgreich an die Telegram-Cloud gesendet und der Chatempfänger wurde erfolgreich benachrichtigt.
  • Zwei Haken: Der Empfänger hat den Chat mit der Nachricht geöffnet. Die zwei Haken sind zwar keine Lesebestätigung, aber wenn der Empfänger die Konversation geöffnet hat, dann hat dieser die Nachricht höchstwahrscheinlich auch gelesen.

Telegram Sprachnachricht Punkt BedeutungDie zwei Haken gibt es übrigens nicht nur bei normalen Textnachrichten, sondern auch bei Sprachnachrichten. Zusätzlich gibt es bei den Sprachnachrichten noch einen kleinen Punkt, der rechts neben der Sprachnachrichten-Dauer angezeigt wird. Stellt sich die Frage, was hat es damit auf sich? Der kleine Kreis neben der Nachricht ist eine Art „Abhör-Bestätigung“. Wenn jemand die Sprachnachricht noch nicht abgespielt hat, dann wird der kleine Punkt angezeigt. Wenn die Sprachnachricht abgespielt wurde, dann verschwindet der Punkt. Der Punkt verschwindet übrigens auch dann, wenn die Sprachnachricht nur einmal kurz angespielt und nicht komplett angehört wurde.

Kurz zusammengefasst, wenn neben der Telegram Sprachnachricht ein Punkt angezeigt wird, dann wurde die Nachricht noch nicht abgehört. Wenn neben der Sprachnachricht kein Punkt mehr angezeigt wird, dann wurde die Sprachnachricht abgespielt und höchstwahrscheinlich auch abgehört.

Kann man den Punkt neben der Sprachnachricht deaktivieren?

Bislang gibt es bei Telegram keine Möglichkeit mit der man den Haken und den Punkt neben einer Sprachnachricht ausschalten kann. Somit können andere auch sehen, ob man ihre Sprachnachricht abgespielt hat oder nicht.