Telegram-Profilbild verbergen: Geht das?

Wie kann man bei Telegram das Profilbild verbergen? Wo kann man die Sichtbarkeit von dem Profilbild einstellen, sodass es nur eingespeicherte Kontakte oder bestimmte Personen sehen können? Wenn man sich die Telegram-App heruntergeladen und installiert hat, dann muss man anfangs einmal die Handynummer verifizieren und kann dem Profil dann noch einen Namen geben und ein Profilbild hinterlegen. Sowohl der Name als auch das Profilbild sind für andere Kontakte sichtbar, die einen bei Telegram als Kontakt geaddet haben. In dem Zusammenhang stellt sich dann öfters die Frage, wie kann man das Profilbild bei Telegram verstecken?

Profilbild bei Telegram verbergen

Ja, man kann das Profilbild auch bei Telegram verbergen und die Sichtbarkeit einstellen. Ähnlich wie bei WhatsApp und anderen Instant Messengern kann man das Profilbild bei Telegram beispielsweise nur für die eingespeicherten Kontakte anzeigen lassen. Daneben gibt es noch eine Besonderheit bei Telegram, denn man kann das Profilbild nicht nur für die Kontakte anzeigen lassen, sondern man kann auch per Feineinstellung bestimmen, welche Person das Profilbild sehen darf und welche nicht. Somit kann man das Profilbild vor bestimmten Personen verbergen.

Die Einstellung zum Einstellen der Profilbild-Sichtbarkeit findet man folgendermaßen in der Telegram-App.

  1. Telegram-App starten, über das Profilbild die Einstellungen öffnen und die Option „Privatsphäre und Datenschutz“ auswählen.
  2. Unter dem Abschnitt „Privatsphäre“ kann man dann bei „Profilbild“ die Sichtbarkeit von „Jeder“ auf „Meine Kontakte“ umstellen.

Telegram Profilbild verbergen

Profilbild vor bestimmten Personen verbergen

Wie oben schon erwähnt kann man das Telegram-Profilbild auch vor bestimmten Personen verbergen. Dazu kann man unter „Wer darf mein Profilbild sehen“ eine Ausnahme hinzufügen bzw. bestimmte Kontakte niemals erlauben. Darüber kann man sehr genau steuern, wer das Profilbild sehen darf und wer nicht.

Tipp: So kann man das Profilbild bei Telegram speichern.